Pilze nehmen schwarze Struktur trotz Dörrofen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

• Hallo!

Ich bin neu hier. Jedoch als Pilzsammler erfahren. Ich habe einen Klarstein Dörrofen und mir werden die Pilze durch das Metallgitter jedesmal schwarz. Giftig kann es nicht sein da es schon mehrere Durchläufe gearbeitet hat. Jedoch sehen sie nicht so gut aus als wenn ich sie an der Luft trockne wie mein alter Herr R.I.P. Mir gelehrt hat. Jedoch ist diese Art von Trocknung bei den feuchten Wetterverhältnissen nicht zu empfehlen da die Hälfte immer weggeworfen werden muss bis sie wirklich trocken sind.

Mein Frage. Was mache ich oder der Ofen falsch?

Habe bei 50 Grad. Bei 60 Grad. Bei 65 Grad. Bei 75 Grad und sogar 80 Grad immer Durchläufe versucht. Immer das selbe Ergebnis. Auch wende ich sie in Abständen regelmäßig.

Sind es die Gitter die die Farbe abstoßen oder nur Oxidation da sie auf den Gittern aufliegen?

LG Matthiad

• Hallo,

Sieht doch gar nicht so schlecht aus , und manche Pilze neigen ja zum Schwarzwerden.

aber über 50°C würde ich persönlich nicht gehen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke. Ja die Temperatur variieren ich je nach Feuchtigkeitsgrad. Mir ist aufgefallen das umso feuchter auch umso schwarzer die Gitter des Ofens sich abzeichnen. Bin wirklich kein Anfänger. Jedoch habe ich bis dato immer oldschool gearbeitet und die Luft und Sonne ihr Werk lassen tun. Da werden die Pilze zwar ledriger aber auch aromatischer. Mit dem Dörrofen möchte ich meinen Schwund kompensieren der bei freichten Wetter kaum die Möglichkeit der Trocknung gibt. Und fürs Einwecken habe ich zur Zeit eine zu geringe Ausbeute.

Nichts desto trotz sind diese schwarzen Gitter also kein Problem? Wird ja nichts anderes sein als das dort die Luft nicht zirkulieren konnte oder??

Ein paar Beispiele der letzten Tage und letzteres frisch im Ofen gerade im Anhang

• Hallo,

finde ich auch. Sehen ganz normal aus, die dunkeln beim dörren.

Ich nehme auch 50° C als Obergrenze, lieber 2 Stunden mehr trocknen als zu heiß.

Schönen Abend Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

mir werden die Pilze durch das Metallgitter jedesmal schwarz

also ich sehe hier absolut nichts schwarzes :/ . Das einzige was ich sehe ist, dass Du madige Pilze trocknest. Auf diese Idee würde ich nie kommen <X . Die darin enthaltenen Proteine ersetze ich lieber durch ein Steak.

VG Jörg

• Die schwarzen Stellen sind Abdrücke vom Gitter bzw. Verfärbungen durch das Gitter.

Bei Punkten müßte man raten ob die auch daher kommen.

Man müßte die Pilze halt vor dem Dörren sehen.

Insgesamt sind die Pilze in meinen Augen teilweise schon recht dunkel geworden. Aber das ist alles noch im Rahmen geblieben.

Besser mit der Temperatur wieder runter gehen. Die 50°C sind ja erprobt gut. Die schwärzeren Stellen durch Hitze verschwinden dann vermutlich. Die Abdrücke hingegen nicht. Da sollte man besser die Gitter reinigen! :gzwinkern:

• Hallo Matthias

Für mich sieht das eher nach einer Reaktion der Pilze mit dem Metalgitter aus. Ich hatte das Problem mal mit einer Eisenpfanne. Da färbten sich bestimmte Pilzarten beim Braten grau. Es gibt spezielle Grillgittermatten, die Du vielleicht auf die Gitterroste legen könntest.

LG Josef

• Dank für eure Kommentare. Zum Madenfraß muss ich sagen das ich da sehr penibel bin. Maximal minimale Schneckenanbisse gehen in den Ofen um danach aus diesen Pilzmehl zu machen. Jedes kleinste Loch wird bei mir entsorgt. Sogar Lufteinschlüsse die wie Madenlöcher aussehen gehen bei mir sicherheitshalber in den Müll.

Ich werde das mit dem Backpapier probieren und gehe heute auf 65 Grad runter. Aber wie gesagt ist selbst bei 50 Grad diese Reaktion vom Gitter zu beobachten. Am stärksten bei den Steinpilzen. Sauber sind die Gitter zu hundert Prozent. Ist zu dem alles Edelstahl daher verwundert mich das so sehr.

• Muss außerdem sagen das bisher in unseren Wäldern kaum Madenbefall dieses Jahr an den Pilzen ist. Wahrscheinlich weil es auch zu kalt ist und es relativ wenig Pilze fieses Jahr gibt. Wecker normalerweise mindesten 1 bis 2 Wäschekörbe Steinpilze jedes ein. Wird dieses Jahr leider nicht passieren ?(

• Gehe mit der Temperatur deutlich weiter runter. 50 Grad sind die absolute Obergrenze.

Das Gitter wird sicher heißer sein als 50 Grad, deshalb auch das "Einbrennen".

Schwarze Stellen an den Pilzen entstehen immer bei zu hoher Temperatur.

Ideal wären Temperaturen um die 30-40 Grad. Dörren geht bei mir auch mal 1-2 Tage.

Deinen Dörrapparat kenne ich nicht. Bleibt die Türe immer geschlossen - oder gibt es da eine Lüfung?

Gruß

Peter

• Ist zu dem alles Edelstahl daher verwundert mich das so sehr.

Bist Du sicher? - Ich weiß zwar nicht, welches Gerät Du hast. Aber wenns der Typ ist, den ich auf dem 3. Bild zu erkennen glaube, könnten die Gitter evtl. auch nur verchromt sein. Vielleicht schaust Du mal selbst auf der Klarstein-Website nach: https://www.klarstein.de/Kuechengeraete/Doerrautomaten/

Ich werde das mit dem Backpapier probieren und gehe heute auf 65 Grad runter.

Ich verstehe auch nicht, warum Du unbedingt mit so hohen Temperaturen trocknen willst. Ich würds mal mit 50°C probieren und zwar mit und ohne Backpapier. Dann siehst Du ja, ob's an der Temperatur oder an den Gittern liegt.

LG, Josef

• Durch Backpapier geht die Luft nicht durch, nimm lieber diese neuartigen Grillmatten, die du dir zurechtschneiden kannst. Wurde oben ja schon empfohlen

LG Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hi, ich dörre auch immer bei niedrigeren Temperaturen. Grundsätzlich eher bis max. 40 Grad, um in Rohkostqualität zu dörren und so möglichst viele Vitamine und Mineralien zu erhalten.

Falls du mit einem Backpapier dörren willst, dürfte das in deinem Ofen ganz gut funktionieren, da er Umluft erzeugt. Alternativ kannst du dir für das Dörren einfach Dörrfolie holen. Die lässt auch noch warme Luft durch.

Die von dir gezeigten Stellen sehen einfach nach Einbrennen aus. Ich würde hier wie gesagt eine niedrigere Temperatur verwenden.

Viele Grüße

Cindy

• Ich bin mir nicht sicher, ob deine Gitter wirklich Edelstahl sind. Mach mal die mal die Magnetprobe. VA ist nahezu unmagnetisch.

Wenn es verzinkte oder verchromte Gitter aus Normalstahl sind, dann kann man z.B. mit einem Glitzi oder sonstigen agressiven Methoden durchaus die Schicht speziell auf den Buckeln abkratzen und hat dann den Pilz punktförmig auf dem blanken Eisen liegen.

Was die Mitstreiter gesagt haben möchte ich unterstreichen. Du trocknest zu heiss.

Ich nehme immer 45°C bis sie halb trocken sind und nichts grobes mehr passieren kann und dann nur noch blasen ohne Heizung.

Evtl. noch eine halbe Stunde warm nachtrocknen kurz vor dem Eindosen..