Steinpilze oder was für Röhrlinge?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzli123.

• Hallo! Bin neuer Pilzfreund und ganz freudig heute über folgende Exemplare gestossen. Könnt ihr mir beim Bestimmen helfen? Ich hoffe so sehr, es sind essbare. Vermutung/Hoffnung wären Steinpilze, aber evtl. eher nicht bittere Gallenröhrlinge?

- Größe der Fruchtkörper

Zirka 6 cm, am Fundort waren aber noch ältere und grössere Exemplare, die habe ich stehenlassen

- Beschreibung Hut

rund, hellbraun-gräulich, nicht überall die selbe Farbe, nicht schleimig, eher trocken

- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

Röhren, leicht gelblich

- Beschreibung Stiel

Dick, fest, gelblich

- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

fast neutral, an der Basis wo aus Boden entnommen fein pilzig.

- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

neutral (kurze Zungenprobe)

- Begleitbäume, Substrat

Laub- und Nadel gemischt

Fotos:

der Tisch als Unterlage ist ganz weiss

Kann auch noch mehr Fotos hochladen

• Hallo pilzli123,

wie du siehst, hast du schon drei unterschiedliche Aussagen bekommen. :)

Es ist ein Röhrling und wenn du die Geschmacksprobe gemacht hast (bei Röhrlingen ungefährlich), hast du festgestellt, dass er nicht bitter ist. Damit ist der Gallenröhrling raus.

Deine Bilder lassen keine korrekte Bestimmung zu. Man erkennt einfach zu wenig.

Es wird also bei bloßer Raterei bleiben (müssen).

Gruß

Peter

• ...

wenn du die Geschmacksprobe gemacht hast (bei Röhrlingen ungefährlich), hast du festgestellt, dass er nicht bitter ist. Damit ist der Gallenröhrling raus.

...

Anmerkung!

Der Gallenröhrling ist zwar raus (und ich schließe mich der Meinung von matthias0 an - Hemileccinum depilatum) aber nicht wegen der Geschmacksprobe.

Es gibt Menschen die die Bitterstoffe des Gallenröhrlings nicht schmecken und welche die sie nur schwach schmecken. Insofern ist eine Geschmacksprobe kein eindeutiges Kriterium, es denn, es wird bitter. ==Gnolm9  ==Gnolm7

• Hallo

Bilder sind nicht Optimal , bei Künstliche Licht Fotografiert , man erkennt keine wichtige Merkmalle

matthias0 wie kannst du bei so nicht optimale Bilder so kleine Detail wie zb. kleine Stielpunkte erkennen ? liegt es am Laptop , PC , Bildschirmqualität ??? oder hast di irgendwelche Computer Programm für Bilderdetail verbessern ?? ich habe mit nicht optimale Bilder großes Problem . Bei Gefragte Pilz aus dieses Beitrag ist nicht möglich an Bild einklicken wegen Vergrößerung .

Junge Butyriboletus appendiculatus bei schnitt Fleisch blauen nicht ( vielleicht ein von hundert blauen , bei optimal reife Exemplaren Hut schwach blauen ) , meine 4 verschiedene Funde ( Kroatienfunde durch mehrere Pilzsammlungen ) von junge Exemplaren zu vergleichen , bei keine blautöne

-

-

-

-

wenn sie meinen Bildern nicht vertrauen , unten ist ein Link von Profis ( siehe Bild , junge Frk bei Schnitt blauen nicht )

B. appendiculatus « boletales.com

B. appendiculatus , röhren blauen bei junge Frk nach starke druck , bei reife und ältere Exemplaren nach schwache Fingerkontakt

-

bei manche junge Frk , Stielnetz mann oft mit viele mühe kann erkennen

bei diese junge an eine Stielseiten keine Stielnetz an andere kaum zu sehen

-

Was ist gefragte Pilz ???? ich kann per eingestellte Bilder nicht mich sicherheit sagen . Mich wundert beschriebene Geruch .

- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

fast neutral, an der Basis wo aus Boden entnommen fein pilzig.

also , unverletzt dann angekratzt , an der Basis ( Stielbasis ) fein Pilzig

Ich nehme das für Hemileccinum depilatum zu komisch weil den hat Geruch nach Jod , Medizinschrank , also stinkend , oder ?

Edith , ich kann per eingestellte Bilder gefragte Pilz nicht Bestimmen und dazu verwirrt mich beschriebene Geruch

LG

• Hallo Mausmann

Was Bildvergrößerungen angeht, nutze mal Strg und + ( zum verkleinern Strg und - )

Tausendmal danke , das Funktioniert perfekt und sehr gut

hab gleich gemachen und bin sehr zufrieden

-

-

ja , kein Stielnetz zu sehen , nur Stielpunkte sind bei rechte Exemplar jetzt gut zu sehen , also H. depilatum

nochmal danke für typ

LG

• Hallo Jürgen

Hallo zusammen,

ich bin da ganz bei Matthias: Hemileccinum depilatum. Die Art ist auf den Fotos ausreichend kenntlich, und die Geruchsangabe "pilzig" ist derart unspezifisch, dass damit alle möglichen Duftnoten gemeint sein können.

Gruß, Jürgen

also , du hast geschrieben das "die Art ist auf den Fotos ausreichend kenntlich"

Frage , hast du gefragte Pilz per eingestellte Bilder sofort erkennen oder hast du eingestellte Bilder erst vergrößert und per vergrößerte Bilder Pilz erkennen ?

LG

• Das sind nun aber eher die Ansichten/Meinungen von Pathologen und ist keine echte Bestimmung - oder? :saint:

Hallo zusammen,

das ist richtig, aber in einem Internet-Pilzforum gibt es sowieso keine Bestimmungen. Wir sind ja auch kein Bestimmungsamt, eine Bestimmungsbehörde oder so etwas. Wir kriegen Fotos in mehr oder weniger hoher Qualität vorgelegt und machen dann Namensvorschläge. Manche Namensvorschläge sind gut, andere abwegig. Bestimmen muss der Finder schon selber, und dabei kann er sich an den Namensvorschlägen orientieren und sie veri- oder falsifizieren.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jürgen

Hallo Beli,

nicht sofort, man muss schon genau hinsehen und dabei diverse Verwechslungsmöglichkeiten im Auge behalten. Trotzdem ist die Art kenntlich, eine gewisse Felderfahrung vorausgesetzt.

Viele Grüße, Jügen

danke für Antwort !

Ich habe nicht Optimale Bilder per Forum einfach nach einklicken Bildern vergrößern und besser Merkmalle gesehen , aber in diesen Fall Bilder war nicht möglich vergrößern , warum ??? keine Ahnung ? Nach Mausmanns typ , hab Bilder vergrößern und das Funktioniert perfekt . Nach Bilder Vergrößerung Laie kann Stielpunkte ( kein Stielnetz ) erkennen , also alles Klar .

LG

• Ihr lieben,

so toll, so viele Antworten! Also, ich werde versuchen, wieder solche Pilze am selben Ort zu finden und bessere Fotos davon zu machen. Dann habe ich aber auch vor, damit auf die Kontrollstelle zu gehen und sie von den dortigen Expterten bestimmen zu lassen. Melde mich dann, wenn ich die Angaben habe. Hoffe ich finde heute an der Fundstelle wieder dieselben Pilze.