Falscher Truthahnschwanz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo nochmal, vorhin entdeckte ich wieder etwas schönes, was mir bisher noch nicht untergekommen ist.

Laut Recherche könnte es Stereum ostrea sein, also falscher Truthahnschwanz. Aber google spuckt ja öfter mal Dinge aus, die nicht stimmen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Was habe ich gefunden?

Standort Mischwald, vermutlich Buchentotholz.

• Hi,

also von der Farbe ist das der rotrandige Baumschwamm. Der sieht aber auf den Bildern sehr flach aus und ein hilfreiches Bild der Poren fehlt, so dass die Bestimmung wackelig ist. Der Habitus erinnert mich eher an Trameten. Der Leitsatz hier lautet "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten". Hat ein Forenteilnehmer hier sehr treffend geprägt, wie ich finde.

LG Michael

• Vielen Dank, ja da hast du recht...hilfreiche Bilder sehen anders aus. Habe diese Bilder auch nur schnell im vorbei gehen machen können, da ich noch 90 min Fussmarsch bis nach Hause hatte. Falls ich dort nochmal vorbei komme die nächsten Tage, mache ich bessere Fotos :)

LG Luardess

• Hallo zusammen

....also ein rotrandiger Baumschwamm ist das sicher nicht. Deshalb wird es auch kein Bild der Poren geben, weil er schlicht keine hat.

Das ist schon eine Stereum-Art, also einer der Schichtpilze. Leider kann ich dir, Luardess , nicht bis auf Artebene helfen. Aber S. ostrea ist es nicht, da es nach meinem Wissen eine Nordamerikanische Art ist - aber es ist auch möglich, dass ich mich diesbezüglich täusche.

Viele Grüße,

Carina

• Hallo Luardess, such mal bei den Schichtpilzen nach was Passendem.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

ich sehe hier am ehesten Stereum subtomentosum/insignitum. Substrat scheint Buche zu sein...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus!

Stereum ostrea wurde auch in Europa für den "Prächtigen Schichtpilz" verwendet. Darum ist der Name auch nach wie vor in etlichen Büchern enthalten. Muss aber natürlich Stereum insignitum heißen.

Makroskopisch würde das hier tatsächlich passen, aus meiner Sicht sogar besser als Stereum subtomentosum. Man kann mal noch am Hymenium frischer (!) fruchtkörper kratzen, im Gegensatz zu Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) verfärbt sich Stereum insignitum (Prächtiger Schichtpilz) so gut wie gar nicht gelblich.
    In der Oberrheinebene ist Stereum insignitum ein Massenpilz, an Rotbuche hat er Stereum subtomentosum nahezu vollständig verdrängt und ist in entsprechenden Habitaten ganzjährig überall zu finden. Insofern wäre der Fundort neben weiteren Bildern auch ganz interessant.

LG, Pablo.