Wer darf Pilzführungen anbieten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

• Mir ist aufgefallen, dass es eine Reihe deutlich unterschiedlicher Anbieter von Pilzführungen / Pilzwanderungen u.ä. gibt.

Die kommen mir nicht alle koscher vor.

Beschreibungen der Qualifizierung fehlen vollständig oder sind schwammig formuliert (pun intended).

Gibt es dazu Vorgaben?

Meine Hoffnung wäre ja, dass das nur jemand machen darf, der von der DGfM geprüft ist... aber dem ist wohl nicht so, oder? :|

Mit Gruß zum Herbstanfang ==12

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Nö , kann eigentlich jeder.

So wie eine Vogelstimmen - Exkursion , muss auch kein Ornithologe sein.

Aber offizielle Qualifikation und tatsächliches Fachwissen sind auch nicht deckungsgleich.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich würde mal sagen, dass das jeder darf: Niemandem kann es verboten sein, durch den Wals zu laufen und anderen was über Pilze zu erklären. Heikel wird es m.E. Erst bei Korbkontrollen und Verzehrfreigaben. Das darf auch jeder, nur kommst du als Freigebender schnell in die Haftung rein wenn was passiert. Aber nur Führungen ohne Koebkontrolle, da sehe ich keine Lizenzbeschränkug…

• Richtig, da gibt es keine Regelungen. Aber ob jeder, der es tut, es auch kann, sei mal dahingestellt. Pilzberater darf sich auch jeder nennen. Er berät dann aber auf eigenes Risiko, ohne die Versicherung, die ihm die DGfM-Prüfung und Mitgliedschaft gewährt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

es stellt sich dann schon von allein schnell raus, ob der Pilzführer etwas von Pilzen versteht oder nicht. Das spricht sich rum, wenn die Führung schlecht ist und das Publikum bleibt weg. Die Pilzkenner aller Art sind in der Regel regional sehr bekannt.

Auch ein geprüfter PilzCoach bietet ja oft Führungen ohne Korbkontrolle an. Eine Prüfung kann aber auch bei einem anderen Verein abgelegt worden sein, zum Beispiel bei der BMG, ThAM oder dem LVPS und anderen. Da darf dann, wenn sich der Pilzführer das zumutet, auch eine qualifizierte Korbkontrolle erfolgen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Merci an alle! :)

Nun gut, da muss mal wieder jeder selber kritisch hinterfragen - oder beim Anbieter nachfragen.

Erst einmal ist es ja schön, wenn das Gartenamt kostengünstige Führungen für 5 € anbietet.

Aber ob ich viel Neues lernen kann...? (Sind eh immer umgehend ausgebucht.)

Bei anderen Anbietern kostet es über 30 €.

Für das Geld erwarte ich persönlich schon echte Expertise.

Eine Prüfung kann aber auch bei einem anderen Verein abgelegt worden sein, zum Beispiel bei der BMG, ThAM oder dem LVPS und anderen.

Oh, die kenne ich alle noch gar nicht!

Da werde ich wohl die Suchmachine befragen.

Au revoir.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough