36. Fundbericht - 06.08.2007

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Gleich nach der Arbeit ging es wieder los und siehe da, es gab noch einiges zu finden, wobei wiedereinmal viele Steinpilze vermadet waren :(

Hier die Funde von heute:

Schon lange nicht mehr gefunden , der Hasenröhrling - Gyroporus castaneus - Wuchs ursprünglich unter jungen Eichen, auf staubtrockenem Boden - im Moos gestellt

Pfifferlinge - im Moos gestellt

Hier die Fichtensteinpilze von heute - 3 Steinpilze (unten, das Bild) fehlen auf dem Bild - im Moos gestellt

Hier mal ein Foto von einer meiner besten Steinpilzstellen - Die 3 Exemplare auf dem Foto , sind nicht gestellt, Am Standort : Buchen

Die gesammelten Pilze von gestern und heute ergeben wiedereinmal einen leckeren Steinpilzauflauf, muss aber noch in den Backofen, - Mit Nudeln, Gurken, Knorr Fix - Nudel Gratin (ist noch nicht drin), Schinkenspeck, Petersilie und Gewürze, später dann den geraspelten Käse daruf: Eine Delikatesse :P

Hier die Bilanz von heute: Insgesamt 14 Fichtensteinpilze , 2 Pfifferlinge und 1 Hasenröhrling

Die Suche geht weiter.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

wieso findest du immer so tolle Pilze???? ;( Ich sitze auf dem Trockenen und die Pilze verstecken sich im Boden...ich bin sooooo neidisch ;(;(;(.

:D

Nein, im Ernst: Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Steinis und dem seltenen Hasen-Röhrling :thumbup:!

Und das Essen schaut (bis auf die Gurken, die mag ich nicht so recht im Essen ;)) auch lecker aus :P.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Danke für deine Gratulation :thumbup:

Ich habe nun mal das Glück, dass ich die Wälder direkt vor der Haustür habe , so kann ich jederzeit mit dem Rad, in den Busch ;)

Die Stellen die ich heute abfuhr, waren zum Teil sehr trocken, aber die geschützten Stellen, sind wirklich nur oberflächlich trocken, so dass der Boden im Wurzelbereich des Pilzes "noch" feucht ist, aber die momentane Hitze macht den Pilzen schon sehr zu schaffen :(
    Jedenfalls kommen noch einige kleine Steinpilze aus dem Boden raus, leider noch zu klein, deswegen habe ich sie vorsorglich abgedeckt.;)
    Am meisten jedoch, habe ich mich über den Hasenröhrling gefreut, denn wie ich schon schrieb, habe ich diesen schon lange nicht mehr finden können, nur an einer Stelle, die die Forst mit ihren Fahrzeugen schon sehr zerstört hat :cursing: Hoffendlich war es nicht der letzte, denn bin der Meinung ,dass der Hasenröhrling doch ein schöner Pilz ist und immer ein schönes Bild abgibt:).

Habe heute mal eine leere Wasserflasche mitgenommen, wo ich diese an einem naheliegenden Graben, 4 mal auffüllte und langsam über eine spezielle Steinpilzstelle goss, ;) Mal sehen , ob sich da in nächster zeit was blicken lässt :D

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Am meisten jedoch, habe ich mich über den Hasenröhrling gefreut, denn wie ich schon schrieb, habe ich diesen schon lange nicht mehr finden können, nur an einer Stelle, die die Forst mit ihren Fahrzeugen schon sehr zerstört hat

Den Hasen-Röhrling hatte ich noch nie in meiner Hand, von daher kann ich verstehen, wie du dich über ihn freust ;). Ich kann auch absolut mit dir fühlen, wenn durch die Forstarbeiten solche seltenen Pilze verloren gehen, schließlich wurde mein absoluter Lieblingswald auch zerstört ;(

Zitat

Habe heute mal eine leere Wasserflasche mitgenommen, wo ich diese an einem naheliegenden Graben, 4 mal auffüllte und langsam über eine spezielle Steinpilzstelle goss, Wink Mal sehen , ob sich da in nächster zeit was blicken lässt Big Grin

Da bin ich mal gespannt, ob das Wasser wirklich was hilft. Halte uns darüber bitte auf dem Laufenden ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Andreas,

meinen herzlichsten Glückwunsch - du scheinst wirklich vom Pilzgott gesegnet zu sein!;)

Die Pilze sehen toll aus - vom Auflauf gar nicht zu reden.
    Ich wünsche guten Appetit und weiterhin so tolle Erfolge!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Gernot und Meinhard,

@ Meinhard -> Danke für deine Antwort und die Gratulation ;)

Mit der Stelle die ich mit Wasser übergoss, halte ich euch auf dem laufenden :thumbup: Wobei ich skeptisch bin, denn ich müsste ja dann jeden Tag ein paar mal hin und "gießen" :/
    Übrigens war ich heute auch noch mal bei einer Espenrotkappenstelle - leider nix :(

Es soll ja im Südlichem Raum (Bayern und auch Teile von Österreich) morgen und wohl auch die nächsten Tage ja doll :rain::) Hier an der Küste gibt ´s bis Ende der Woche keinen Regen :(

Bis dann...

Andreas

• Hi Anke,

Danke für deine Antwort ;)

Schönes Rotkappenbild :thumbup: Sieht nach einer Eichen - Rotkappe aus, oder ?

Wünsche dir für deine nächste anstehende Pilzpirsch viel Glück :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Mensch Andreas, Du bist ja ein richtiger Glückspilz!!!
    Super Fund und ein lecker Auflauf...da würde ich gern vorbeikommen und mitessen (ich bring auch ein paar Bier mit...;)).
    Und auch ein dickes Danke für die schönen Bilder, ich freue mich immer wieder, wenn ich hier so gute Aufnahmen sehen kann.

LG Bird

• Hallo Bird,

Zitat von Bird

ein lecker Auflauf...da würde ich gern vorbeikommen und mitessen (ich bring auch ein paar Bier mit...;)).

:) Gern, Die Hälfte vom Auflauf habe ich noch eingefroren (Für ´s Wochenende) ;)

Bis dann...

Andreas