Rötlinge gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo Pilzfreunde,
    habe diese drei Pilze hier

am Waldrand an einem Knick gefunden.

Zwei davon sind wohl Rötlinge (pers. Erstfund).
    Der erste stand in einem großen Hexenring um eine Schlehe herum - vermute daher mal den Schlehenrötling - Entoloma sepium - Hut 8cm breit, Lamellen darunter rötlich werdend bzw. spinnenwebenartige rötliche Fusseln zwischen den Lamellen, Sporenpulver rötlich, Geruch leicht säuerlich:

Der zweite war gleich ein paar Meter weiter... Hutdurchmesser ca. 5 cm, olivbräunlich mit Buckel in der Mitte, Lamellen graubräunlich mit Rotstich, keine rosa Fusseln zw. Lamellen, Geruch unauffällig, Sporenpulver rötlich und fast identisch mit dem vom ersten Rötling. Vermute mal den Schild-Rötling - Entoloma clypeatum.

Der letzte ist ein alter Bekannter - der Mairitterling Calocybe gambosa mit seinem typischen "Gurkengeruch". Stand nur ein paar Meter weiter.

Und zuletzt nochmal in derselben Reihenfolge die drei Pilze mit ihrem Sporenpulver:

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,
    wie bekommst du das mit dem schönen Sporepulver hin?
    Bei mir wird das nichts.
    Vielleicht darf ich nicht im Zimmer trocknen oder sind sie noch zu jung?
    um eine Antwort wäre ich dir dankbar.
    MfG Hans
    PS: Der Rötling ist super, hab auch noch keinen gefunden, obwohl ich mich immer in der Nähe der Maipilze umsehe.

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,
    zur Sporenpulvergewinnung nehme ich ein Blatt weißes Papier,dann lege ich den Pilzkopf darauf und darüber kommt eine Schüssel,damit das Ganze nicht austrocknet.
    So hat das bei mir immer geklappt.

Schöne Grüße
    Barbara

• Hallo Hans,
    in diesem Fall hab ich die entstielten Hüte einfach auf das Stück Papier gelegt. Ansonsten funktioniert es wie schon von Barbara erwähnt ganz gut, ein Glas oder ein anderes Gefäß drüberzulegen.

Viele Grüße
    Jens