Eichensteinpilz?? Bitte um Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.

• Hallo,

heute auf meiner kleine Pilzrunde ist mir dieses Exemplar ins Auge gestochen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um einen Eichensteinpilz handelt. Hat einer von euch eine Idee, welchen Pilz ich hier vor mir habe? Er ist fest wie ein Steinpilz.

Fundort: Kleines Waldareal mit vielen Eichen und anderen wenigen Laubbäumen. Gehe von Buchen aus ganz genau kann ich mich jedoch nicht daran erinnern.

Weitere Funde am heutigen Tag

Fichtensteinpilz

Krauseglucke

• Hallo Klaus,

meiner Meinung nach ist's ein Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis), der ja auch manchmal Eichensteinpilz genannt wird.

Einen weißen Hutrand sehe ich nicht.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

für mich ist das auch ein Sommersteinpilz. Übrigens kann auch der im Ausnahmefall einmal eine helleren Rand haben.

VG Jörg

VG Jörg

• Noch nicht genannt wurde der Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus). ;)

Falls eine Kiefer in der Nähe war, wofür der Fund einer Krausen Glucke spricht, wäre das mein Favorit!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72