Pluteus admirabilis? Gelöst: Pluteus aurantiorugosus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

habe mich heute sehr über eine echte Überraschung gefreut. Einen leuchtendorangenen Dachpilz, denn ich noch gar nicht kannte, geschweige denn schon mal in der Hand hatte:

Das Ganze an einem Laubholzstumpf, vermutlich Buche, ggf. Esche.

Jetzt habe ich zwei orangerote Dachpilze gefunden:

• Pluteus admirabilis
    • Pluteus aurantiorugosus

Letzterer ist auch im Ludwig abgebildet, ersterer nicht. Mikroskopisch scheint es, z.B. bei den Sporen keinen großen Unterschied zu geben. Ich hatte jetzt zu P. admirabilis tendiert, weil der Pilz wirklich einen quitschgelben Stiel hat und das scheint eher für diese Art typisch (nachdem was ich so an Bildern finden kann). Aber eine wirklich verlässliche Quelle finde ich zu admirabilis nicht (Im Index fungorum ist er aber drinnen). Kann mir da jemand weiterhelfen? Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Arten. Wie kann man die sicher abgrenzen.

Edit: Also weder Gröger, noch Ludwig, noch Fungi of the northern Europe kennen einen Pluteus admirabilis? Mysteriös!

LG Sebastian

• Edit: Also weder Gröger, noch Ludwig, noch Fungi of the northern Europe kennen einen Pluteus admirabilis? Mysteriös!

Hi,

ich auch nicht. Pl. admirabilis ist vielleicht eine amerikanische Art, ober aber der Betreiber von 123-Pilze hat sich die Art ausgedacht. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• vielleicht eine amerikanische Art

Scheint so zu sein:

https://www.biodiversitylibrar…/109916#page/334/mode/1up S.138, Jg. 38.

Und scheinbar eine, die in uralten Quellen beschrieben wird. Dort wird sie in die Nähe der "europäischen" Art P. chrysophlebius gestellt. An anderer Stelle mit dieser eher gelben Art synonymisiert.

Ich glaube die Angaben auf 123pilze stützen sich nur auf Wiki und eine ungeprüfte(?) Fundangabe bei mushroomobserver: https://mushroomobserver.org/image/show_image/59505

Dann wirds wohl P. aurantiorugosus sein :daumen:

LG Sebastian

• Sebastian_RLP

Hat den Titel des Themas von „Pluteus admirabilis?“ zu „Pluteus admirabilis? Gelöst: Pluteus aurantiorugosus“ geändert.