Agaricus subperonatus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Servus zusammen, auf einer Wiese neben dem Spielplatz bzw am Wegrand unter Douglasie und Hainbuche auf Humus wuchsen in Massen diese Champis. Die meisten mittelgroß bis groß ca bis 10-15cm Hutdurchmesser und sehr gedrungen. Ring jung dicklich unregelmäßig, alt hängend und oberseits gerieft. Die meisten am Stiel nicht bis kaum rötend, am Hut keine Verfäbung. Im Schnitt nicht verfärbend. Geruch wie A.bisporus, keinerlei Aniskomponente (bei mehreren geprüft). Hut mit dunkelbraunen nicht abwischbaren zottigen Schuppen (Typ fettige Haare). Ich habe mich bisher bei Champis fein raus gehalten, die hier empfand ich als recht auffällig, vielleicht geht ja makroskopisch doch was? Leider diesmal nur miese Handybilder.

das sind keine Maulwurfshügel...

jung Stielrinde leicht gilbend alt leicht rötend

viele Grüße,

Ingo

• Hi,

für mich ist der Ring eindeutig hängend, was A. subperonatus eindeutig ausschließt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

ich schließe mich Steffans Meinung an. Der hätte auch einen oberhalb gerieften Ring. Den kann ich hier nicht erkennen.

VG Jörg

• Servus Stefan, Jörg und André, danke für eure Meinungen.

Stefan: der Ring ist recht dick bei den meisten Exemplaren und daher schwer zu beurteilen aber ich meine auch eher hängend. Ich dachte aber irgendwo gelesen zu haben dass er bei A. subperonatus hängend sein kann, finde das aber jetzt natürlich nicht mehr. Vielleicht hab ich mich auch getäuscht. Dann wäre der also raus.

Jörg: der Ring ist schon gerieft oberseits, das kommt vielleicht auf den Fotos nicht gut raus. Ich war heute nochmal da und hab bessere Fotos gemacht:

Die Verschieblichkeit des Rings ließ sich nicht valide testen. Bei jungen Exemplaren war gar keine Verschiebung möglich, bei alten wie den heute abgebildeten hatte sich der Ring vollständig gelöst und war folglich nach oben unten verschieblich.

André: A. bohusii kommt von der Hutoptik gut hin, würde ich aber wegen der fehlenden Anis Note ausschließen.

A. vaporarius scheint mir eine gute Option. Zumindest konnte ich bisher nichts entdecken was dagegen spräche.

Viele Grüße

Ingo

• Hi Ingo,

noch Mal zum Stielring. Du solltest mit einer Pinzette probieren ob der nach oben oder unten abziehbar ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.