Ackerpilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

• Guten Tag

Diese Lamellenpilze habe ich vor 3 Tagen auf einem Feld in Hägglingen AG CH 540m über 100m vom Wald entfernt entdeckt, sie wuchsen dort in grösseren Gruppen. Die jungen Pilze sind von oben bis unten leicht gelblich, der fast weisse Stiel faserig, die alten Pilze waren recht gross mit einem ausbreitendem Hut mit braunen Lamellen und auch braunen Sporen, der Geruch war pilzig. Auf den ganz alten Pilzhüten hatte es viele kleine schwarze Flecken. Zuerst habe ich an Schnecklige gedacht, aber die wachsen doch im Wald! Wer kann mir helfen?

Besten Dank für Eure Hinweise

Gruss aus der Schweiz

Adrian Meyer

junge Pilze

alter Pilz recht grosser gelber Hut

ganz alt

braune Lamellen mit braunen Sporen

• Hi,

mit Ackerpilze beantwortest du dir deine Frage schon selbst! Das sind Ackerlinge, wahrscheinlich der voreilende

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo,

also von der Uhrzeit her passt der voreilende nicht so ganz. ich würde eher auf den weißen Ackerling (A. dura) tippen. Aber Ackerlinge werden das schon sein.

Haben die auch nach was gerochen?

GR Ingo

• Besten Dank Chris und Ingo

Da die jungen Pilze wirklich fast weiss sind, denke ich auch eher an die Weissen Ackerlinge, die Frühen Ackerlinge sind jung doch etwas bräunlich.

Ich habe die gleiche Stelle heute nochmals aufgesucht, die Pilze riechen wirklich nicht stark, nur etwas pilzig. Viele Merkmale sprechen doch für die Weissen Ackerlinge. Heute sahen sie so aus: