Hallo
Ich habe eben ein paar Pilze gefunden bin mir aber etwas unsicher
Handelt es sich um Steinpilze?
Die Hüte sind etwas rötlich - beim Test mit der Zunge aber nicht bitter
Gefunden bei buchen und Fichten
Viele Grüße
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo
Ich habe eben ein paar Pilze gefunden bin mir aber etwas unsicher
Handelt es sich um Steinpilze?
Die Hüte sind etwas rötlich - beim Test mit der Zunge aber nicht bitter
Gefunden bei buchen und Fichten
Viele Grüße
Sorry Bilder vergessen
Hey, Steinpilze sind das nicht... sieht für mich nach einer der Rotkappen aus.
Gruß, Michel
Hi,
die dunklen Schuppen am Stiel und das fehlende Netz am Stiel, der rote Hut sprechen gegen einen der Steinpilze. Wenn du einen Längsschnitt anfertigen würdest, würde dieser sich wahrscheinlich in rötlich-violetten bis zu schwärzlich verfärben. Das passiert bei Steinpilzen nicht. Du hast m.M. nach eine Rotkappe gefunden. Mein Tipp wäre Laubwaldrotkappe.
LG Michael
Hi,
+1 für die Laubwaldrotkappe (Leccinum aurantiacum).
LG
Danke euch
Sind ja genießbar oder?
Hi,
Google kann manchmal helfen. Hier gibt es grundsätzlich keine Bestätigung zur Essbarkeit von Pilzen, weil online keine sichere Bestimmung möglich ist, du nicht weißt, wie zuverlässig die Forenteilnehmer den Pilz kennen, der Zustand der nicht gezeigten, aber auch der gezeigten Pilze ist usw.
Grundsätzlich, sicher bestimmt und in guten Frischezustand, sind Rotkappen gute Speisepilze, die allerdings gut durchgegart sein müssen. Das Risiko und die Verantwortung bleibt bei dir.
LG Michael
Alles klar
So war auch meine Interpretation
Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge ❤️
Moin!
Erstes Bild, oberster Fruchtkörper: Das schaut mir eher nach Leccinellum crocipodium (Gelbporiger Raufuß) aus. Der wächst auch gerne mal am selben Fundort wie Leccinum quercinum (= Leccinum aurantiacum s.orig. = Laubwaldrotkappe = Eichenrotkappe). Beide mögen als Mykorrhizapartner besonders gerne Eichen und mit etwas geringerem Interesse auch Rotbuchen.
LG; Pablo.
Hallo,
das sind eindeutig Rotkappen meiner Meinung nach. Welche Art genau, da müßte man die genauer unter die Lupe nehmen.
Sehen toll aus. Glückwunsch zum Fund, die find ich nur sehr selten bei uns, meist die Birkenrotkappe.
LG
Daniel