Guten Abend zusammen!
Ich bin mir eigentlich sicher, hier zwei Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus) gefunden zu haben. Sie wuchsen an der Basis einer abgestorbenen Buche und waren ca. 10 cm hoch. Die Breite der Hüte betrug ungefähr 7 - 8 cm. Wie in Mycelio's Beitrag ebenfalls erwähnt, konnte ich allerdings auch keinen starken Rettichgeruch feststellen. Etwas ausgeprägter war ein Hauch von Bitterkeit bei der Geschmacksprobe, der relativ lange anhielt. Die Konsistenz des Hutes war wie Schaumgummi: nach Druck nahm er immer wieder die ursprüngliche Form an. Als gutes Bestimmungsmerkmal dürften die freistehenden Lamellen dienen.
Hier die Bilder dazu:
Teilt Ihr meine Meinung?
Ich danke Euch!
Fredy
Anmerkung: Im Beitrag "Welche Pilze im Mai" im Forum "Pilzgeplauder" hat CHH einen Voreilenden Dachpilz (Pluteus primus) erkannt. Dieser unterscheidet sich (sofern meine Bestimmung in diesem Beitrag zutrifft) ganz klar durch die ebenfalls von CHH erwähnte Größe des Hutes (der Hut des P. primus hatte einen Durchmesser von 20 cm!) sowie durch den Rettichgeruch, der beim P. primus um ein Vielfaches ausgeprägter war.