Zwei Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo zusammen!


    Ich war in letzter Zeit etwas nachlässig mit der Pilzbestimmung, weil ich Probleme mit dem Verkleinern der Bilder hatte. Irgendwie funktionierte TinyPic erst nicht, jetzt aber doch...? Nun habe ich es doch mit dem MS Picture Manager gemacht.


    Hier sind erstmal zwei Arten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.


    Pilz 1: Mit dieser Seite von Vezi komme ich auf den Lederartigen Fältling (Meruliopsis corium) aber bei Gerhardt sieht der ganz anders aus. Ich kenne ihn auch nur gelb. Die Aufnahmen stammen von drei verschiedenen Orten, ich vermute jedoch es handelt sich um die gleiche Art. Das Substrat auf dem zweiten Bild ist glaube ich Eiche, die anderen weiß ich nicht mehr. :shy: Das Substrat dürfte hier Eiche sein. Die Fruchtkörper sind ziemlich weich und besitzen einen weißen Rand, was zur Mitte hin ins Grau übergeht, auf der Ober- als auch auf der Unterseite.


    Pilz 2: Ich schätze ein Maipilz (Calocybe gambosa). Ein einzelnes, altes Exemplar am Wegesrand. Ich glaube, er hatte keinen Mehl-/Gurkengeruch, bin mir aber nicht sicher. Die Risspilze würde ich aber ausschließen, denn der Hut war glatt.


    Viele Grüße
    Toffel


    Bearbeitet: Alter Text ist durchgestrichen und neuer kursiv geschrieben.

  • Hallo Toffel,


    nachdem ich Deine drei neuen Beiträge ausführlichst studiert habe, möchte ich an dieser Stelle doch zwei, drei kurze Bemerkungen machen:
    Du scheinst immer noch ein Verkleinerungsproblem zu haben, denn dass Deine Bilder wirklich mini sind, siehst Du ja wohl selbst. Ich denke, Du solltest bei Deinen Programmen einfach mal an den richtigen Knöpfen drehen und die Größe richtig einstellen. Die Standard-Einstellungen, wie sie für's Pilzeforum.eu gelten, sind im Foto-Forum bereits des öfteren ausführlich beschrieben worden.
    Das größere Problem ist allerdings, dass Deine Bilder zum größten Teil schlichtweg unscharf sind und und man darauf eigentlich nichts richtig erkennen kann.
    Ich würde fast behaupten, dass diese Umstände in Kombination mit Deinen wirklich äußerst spärlichen Zusatzinformationen sogar die Experten hier im Forum abhalten wird, auch nur eine annähernde Bestimmung der meisten Deiner hier gezeigten Pilze zu wagen!
    Könntest Du nicht wenigstens noch ein paar Infos wie Fundort, Substrat, Geruch oder Größe nachreichen? Das wäre echt toll!


    Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Toffel,


    Deine Bilder sind wirklich nicht aussagekräftig, weil man eigentlich nichts erkennen kann, was zur Klärung beitragen könnte.


    Das einzige was ich sehe, ist, dass man Meruliopsis corium mit Sicherheit ausschließen kann, die haben eine ganz andere Wuchsform.


    Gruß Harald

  • Hallo Fredy!


    Wenn ich die Bilder größer mache, passen nicht fünf in einen Beitrag. Wie machen das manche, dass es trotzdem geht (wie z. B. Carolin hier)? Sind die Bilder da grundsätzlich kleiner (weil sie ja relativ dunkel sind und wenig Farben enthalten)? Also kann ich keine fünf Bilder in einen Beitrag packen?


    Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo!


    Ich habe den ersten Beitrag jetzt überrbeitet. Ich habe die Bilder zugeschnitten und auf die nächst kleinere Stufe verkleinert. Außerdem habe ich zwei Bilder entfernt, weil damit wohl nichts anzufangen gewesen wäre.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Fredy!


    Das ist komisch. In dem anderen Thread konnte ich endlos Bilder anhängen, obwohl die 250-kB-Grenze längst überschritten war. Also gilt es doch pro Bild. Aber letztens schien auch das nicht zu gehen, obwohl kein Bild größer ist als 170 kB. Ich bin verwirrt.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel !


    Ich glaube, da gibt es einen Knoten zu lösen, der Dich gedanklich in eine falsche Richtung führt, den man aber durchaus lösen kann:


    Grundsätzlich einmal kannst Du so viele Bilder in einen Beitrag packen, wie Du willst. Die Richtmaße auf dieser Plattform gelten pro Bild und nicht für die Gesamtheit aller Bilder in einem Beitrag! Was Du in den einzelnen Beiträgen siehst, sind die Thumbs (Vorschauen) und nicht die Bilder, welche Du hochlädst!


    Die Ausmaße Deiner Bilder, die Du mit Deiner Kamera machen kannst (sprich: die Menge der Pixel) werden durch die technischen Eigenschaften Deiner Kamera bestimmt. Ich glaube, die liegen bei Deiner Kamera bei ca. 5 Mio Pixeln, also wohl so ungefähr bei 3200 x 1600 Pixel (bei einem üblichen Seitenverhältnis von 3:2). Das bedeutet in der Praxis nichts anderes, als dass Du Dein Bild ohne sichtbaren Qualitätsverlust um ein mehrfaches der Größe Deines Bildschirms vergrößern könntest, also auf Papier z. B. ein Poster daraus machen könntest.


    Wenn Du Deine Bilder vor dem Hochladen nicht verkleinerst, werden sie in ihrer vollen Größe übernommen und der Betrachter muss entweder mehrere Monitore über- und nebeneinanderstellen :D oder herumscrollen, bis die Maus qualmt!


    Achtung! Ein Bildbetrachtungsprogramm verkleinert Deine Bilder automatisch auf Bildschirmgröße. Einen effektiven Eindruck, wie groß Deine Bilder wirklich sind, erhältst Du erst, wenn Du die Ansicht auf 100 Prozent stellst! Das ist also keine Vergrößerung, sondern stellt die wirklichen Ausmaße Deiner Bilder dar und gibt Dir eine Vorstellung davon, wie groß sie nach dem Hochladen wären, wenn Du sie vorher nicht verkleinern würdest.


    Beim Hochladen von Bildern werden diese nicht automatisch verkleinert, sondern es werden die vollen hundert Prozent hochgeladen. Aus diesem Grunde muß man die Bilder vor dem Hochladen in diesem Forum manuell verkleinern, so dass sie "auf den Bildschirm passen". Die Richtwerte sind 800 x 600 Pixel pro Bild.


    Achtung! Bitte verwechsle das Verkleinern der Größe eines Bildes nicht mit Schneiden! Hierbei wird das Bild zwar auch verkleinert, aber auf andere Art und Weise, so dass das Bild in seiner Gesamtheit nicht erhalten bleibt!


    Die Menge an Informationen, die ein Bild bzw. jeder einzelne Pixel enthält, ist die andere Sache, die es gilt, zu verkleinern oder besser gesagt: zu verringern. Ein pixelmäßig großdimensioniertes Bild bietet und benötigt aus bestimmten Gründen auch eine große Menge an Informationen (ausgedrückt in KB oder MB), um gut auszusehen. Ein kleines Bild kann aber ebenfalls immer noch jede Menge an Informationen (sprich: KB oder MB) enthalten. Wieviele Informationen in Deinen Original-Bildern enthalten sind, bestimmt unter anderem das Aufnahmeformat. Wenn Du Deine Bilder im JPEG-Aufnahmeformat machst, dürfte die Menge an Informationen bei Dir bei ca. 4 MB pro Bild liegen. Diese Werte können durchaus durch "wenig Farben" oder andere Faktoren beeinflusst werden, was aber für den Verlauf des Hochladens nach einer Verkleinerung nicht weiter von Bedeutung ist, da hierbei die Werte ja eingestellt wurden.


    Ein Bild von 800 x 600 Pixel enthält und benötigt keine 4 MB Informationen mehr, um optisch einwandfrei zu sein, sondern kommt mit wesentlich weniger aus. In der Regel jedoch liegt selbst bei dieser Größe der Informationsgehalt noch recht hoch, so dass auch dieser eingestellt bzw. weiter verkleinert werden muss, damit die Datenmasse aller hochgeladenen Bilder auf dem Server des Pilzforums ihren Platz findet. Es wird meines Wissens dahingehend eine Menge an Informationen von max. 500 KB pro Bild bzw. Attachment vorgeschrieben. Ich persönlich verkleinere den Datengehalt bei 800 x 600 Pixel sogar auf 250 KB pro Bild. Was wesentlich darunter liegt, würde die Qualität zusehends verschlechtern.


    Kurz gesagt: mit einem Bildverkleinerungsprogramm muss sowohl das optische Ausmaß des Bildes (ausgedrückt in Pixeln) wie auch der Informationsgehalt des Bildes (ausgedrückt in KB oder MB) eingestellt werden.
    Für ein Bild der Ausmaße 800 x 600 Pixel (bzw. 600 x 800 Pixel im Hochformat) ist ein Informationsgehalt von ca. 250 KB ausreichend, um auf dem Bildschirm eine optimale Qualität darzustellen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, was das Hochladen anbelangt. Die anderen Dinge, also die Schärfe Deiner Bilder und das Erbringen von guten Zusatzinformationen obliegen ganz Deiner eigenen Sorgfalt! Wie ich sehen kann, bist Du ansonsten sehr interessiert und engagiert, so dass dies wohl kein Problem für Dich sein sollte!


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis dann!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Zitat


    Grundsätzlich einmal kannst Du so viele Bilder in einen Beitrag packen, wie Du willst. Die Richtmaße auf dieser Plattform gelten pro Bild und nicht für die Gesamtheit aller Bilder in einem Beitrag! Was Du in den einzelnen Beiträgen siehst, sind die Thumbs (Vorschauen) und nicht die Bilder, welche Du hochlädst!


    Also tatsächlich pro Bild. Ich glaube, ich hatte das schon mal festgestellt, habe es aber wieder vergessen. Ich hatte das Problem mit den Bildern schon einmal gelöst. Es hat alles wieder angefangen, als ich den Verkleinerer auf meinen neuen Rechner herunterladen wollte (das war bereits vor einigen Wochen). Es wurde kein Symbol auf dem Desktop installiert, weshalb ich das Programm nicht mehr gefunden habe (auch nicht im Programmverzeichnis; jetzt habe ich gesehen, dass es auch mit "senden an" geht, allerdings geht das nach einem Rechnerneustart auch nicht mehr. Jetzt nehme ich Tinypic.). Daher habe ich es dann mit dem MS Picture Manager gemacht. Da bleiben aber anscheinend einige Bilder zu groß, so dass das Hochladen fehlschlägt. Das wurde mir dann durch die Meldung nach etwa drei Bildern angezeigt. Deshalb dachte ich, es gibt eine Grenze für alle angehängten Bilder zusammen. Ich habe es dann erstmal gelassen. Jetzt wollte ich es wieder in Angriff nehmen. Dabei habe ich sie dann so weit verkleinert, bis alle Bilder zusammen die Grenze nicht überschritten. Ich sah das Problem auch nicht so ernst, weil ich dachte, man könnte schon einiges durch den Habitus sagen.



    Oje, jetzt hast du dir die Mühe gemacht, mir das alles zu erklären. Das wusste ich alles schon.


    Zitat


    Achtung! Bitte verwechsle das Verkleinern der Größe eines Bildes nicht mit Schneiden! Hierbei wird das Bild zwar auch verkleinert, aber auf andere Art und Weise, so dass das Bild in seiner Gesamtheit nicht erhalten bleibt!


    Ja, aber wenn der weggeschnittene Teil nur Beiwerk ist, der zur Klärung nichts beiträgt, kann man es ja wegschneiden.


    Zitat


    Kurz gesagt: mit einem Bildverkleinerungsprogramm muss sowohl das optische Ausmaß des Bildes (ausgedrückt in Pixeln) wie auch der Informationsgehalt des Bildes (ausgedrückt in KB oder MB) eingestellt werden.
    Für ein Bild der Ausmaße 800 x 600 Pixel (bzw. 600 x 800 Pixel im Hochformat) ist ein Informationsgehalt von ca. 250 KB ausreichend, um auf dem Bildschirm eine optimale Qualität darzustellen.


    Das optische Ausmaß und der Informationsgehalt hängen aber zusammen, oder?


    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, was das Hochladen anbelangt. Die anderen Dinge, also die Schärfe Deiner Bilder und das Erbringen von guten Zusatzinformationen obliegen ganz Deiner eigenen Sorgfalt! Wie ich sehen kann, bist Du ansonsten sehr interessiert und engagiert, so dass dies wohl kein Problem für Dich sein sollte!


    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    Um scharfe Bilder zu erhalten, mache ich immer mehrere Bilder, weil meine Kamera einen Autofokus/Scharfstellung hat, die ich nicht beeinflussen kann (oder etwa doch?). Ich schaue mir dann etwa alle drei Bilder auf dem Display eins in vierfacher Vergrößerung an, bis ich eins habe, das schrf ist. Probleme habe ich vor allem mit ganz kleinen Objekten (auch in der Einstellung "Nahaufnahme"). Wenn man nah herangeht, um ein gutes Bild zu erhalten, bekommt man es nicht scharf. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu verhindern?
    In Sachen Substrat bin ich ziemlich nachlässig, wie ich gestehen muss. Obwohl ich in letzter Zeit vermehrt darauf und auf Eigenschaften wie den Geruch oder Verfärbung achte (auch wenn ich dazu mehrfach an den Standort fahren muss :D). Ich muss es mir aber wohl aufschreiben, damit ich es nicht vergesse, wenn es so lange her ist und ich seitdem an zahlreichen anderen Pilzen gerochen habe, die auch noch einen ähnlichen Geruch haben (das ist mir bei dem vermuteten Maipilz hier besonders aufgefallen).


    Ich muss mich entschuldigen für die schlechten Bilder (zudem noch in zwei weiteren Beiträgen). Ich hoffe, man kann jetzt mehr erkennen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Guten Morgen Toffel!


    Die Bedienungsanleitung Deiner Kamera betreffend Autofokus solltest Du schon selber kennen! Ich würde Dir allerdings einen neuen Apparat empfehlen, denn Dein Modell, welches bereits 7 Jahre alt ist, war schon damals nicht berühmt und wurde bereits mehrfach neu aufgelegt.
    Was Deine Programme anbelangt kann ich nur sagen, dass es bekanntermaßen einige Verkleinerer gibt, die es einem mit der Verringerung der KB's nicht so einfach machen. Ein kleines Programm, mit dem das echt kontrollierbar funktioniert, ist der JPGCompressor, den Du hier herunterladen kannst: Downloaden, extrahieren wohin Du willst (die meisten wählen "C:\Programme") und Verknüpfung auf den Desktop ziehen. Vor dem Verkleinern mußt Du noch angeben, wohin Du Deine verkleinertern Bilder abgespeichert haben willst (einfach Pfad eingeben, oder auch neuen Ordner (z. B."Forum") anlegen, Pfad kopieren und einsetzen - fertig! Als Alternative kannst Du die Verkleinerungen auch in den gleichen Ordner verfrachten lassen wie die Originale, dazu einfach entsprechendes Kreuz setzen.
    Was das Schneiden von Bildern anbelangt, so ist das immer ein Verlust und sollte sich auf jeden Fall in Grenzen halten! Détails per Croppen zu vergrößern funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad und ersetzt niemals eine gute Aufnahme! Ebensowenig zahlt sich übrigens eine schlechte Nachbearbeitung aus, bei der beispielsweise die Farben verfälscht werden. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Eine gute Nacht wünscht Dir Fredy!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Guten Abend Fredy!


    Zitat


    Was Deine Programme anbelangt kann ich nur sagen, dass es bekanntermaßen einige Verkleinerer gibt, die es einem mit der Verringerung der KB's nicht so einfach machen. Ein kleines Programm, mit dem das echt kontrollierbar funktioniert, ist der JPGCompressor, den Du hier herunterladen kannst: Downloaden, extrahieren wohin Du willst (die meisten wählen "C:\Programme") und Verknüpfung auf den Desktop ziehen. Vor dem Verkleinern mußt Du noch angeben, wohin Du Deine verkleinertern Bilder abgespeichert haben willst (einfach Pfad eingeben, oder auch neuen Ordner (z. B."Forum") anlegen, Pfad kopieren und einsetzen - fertig! Als Alternative kannst Du die Verkleinerungen auch in den gleichen Ordner verfrachten lassen wie die Originale, dazu einfach entsprechendes Kreuz setzen.


    Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.


    Zitat


    Was das Schneiden von Bildern anbelangt, so ist das immer ein Verlust und sollte sich auf jeden Fall in Grenzen halten! Détails per Croppen zu vergrößern funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad und ersetzt niemals eine gute Aufnahme! Ebensowenig zahlt sich übrigens eine schlechte Nachbearbeitung aus, bei der beispielsweise die Farben verfälscht werden. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Ok, das lasse ich. Ich habe oben ein neues Bild von dem Holzbewohner eingestellt.


    Vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast. Ich glaube, es ist jetzt gelöst. :)


    Viele Grüße
    Toffel