Hallo zusammen!
Ich war in letzter Zeit etwas nachlässig mit der Pilzbestimmung, weil ich Probleme mit dem Verkleinern der Bilder hatte. Irgendwie funktionierte TinyPic erst nicht, jetzt aber doch...? Nun habe ich es doch mit dem MS Picture Manager gemacht.
Hier sind erstmal zwei Arten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.
Pilz 1: Mit dieser Seite von Vezi komme ich auf den Lederartigen Fältling (Meruliopsis corium) aber bei Gerhardt sieht der ganz anders aus. Ich kenne ihn auch nur gelb. Die Aufnahmen stammen von drei verschiedenen Orten, ich vermute jedoch es handelt sich um die gleiche Art. Das Substrat auf dem zweiten Bild ist glaube ich Eiche, die anderen weiß ich nicht mehr. :shy: Das Substrat dürfte hier Eiche sein. Die Fruchtkörper sind ziemlich weich und besitzen einen weißen Rand, was zur Mitte hin ins Grau übergeht, auf der Ober- als auch auf der Unterseite.
Pilz 2: Ich schätze ein Maipilz (Calocybe gambosa). Ein einzelnes, altes Exemplar am Wegesrand. Ich glaube, er hatte keinen Mehl-/Gurkengeruch, bin mir aber nicht sicher. Die Risspilze würde ich aber ausschließen, denn der Hut war glatt.
Viele Grüße
Toffel
Bearbeitet: Alter Text ist durchgestrichen und neuer kursiv geschrieben.