Hallo Miteinander!
Anbei zwei mir (noch) unbekannte Pilzarten.
Beim einen vermute ich den honiggelben Hallimasch, beim anderen eine Art Schüppling.
Was meint ihr?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
Hallo Miteinander!
Anbei zwei mir (noch) unbekannte Pilzarten.
Beim einen vermute ich den honiggelben Hallimasch, beim anderen eine Art Schüppling.
Was meint ihr?
Halllo
Erste ( link ) kann gut Gymnopilus sein rechte Inocybe ,
LG
Hallo,
links sehe ich einen Honiggelben oder Fleischfarbenen Hallimasch (Armillaria mellea oder gallica).
Rechts könnte ein Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum) sein. Hier zum vergleichen.
LG, Nobi
Bon Soir!
Bei Unsicherheit, ob's Risspilze oder Ritterlinge sind, lässt sich das mittels eines Sporenabwurfes sicher und einfach feststellen.
LG, Pablo.
Hallo,
links sehe ich einen Honiggelben oder Fleischfarbenen Hallimasch (Armillaria mellea oder gallica).
Rechts könnte ein Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum) sein. Hier zum vergleichen.
LG, Nobi
Ich bin ganz dabei. ich kann mir nicht vorstellen, dass was anderes dabei rauskommen sollte.
Harald
Moin,
die sehen gut aus, sowas ähnliches habe ich auch schon mal an einem Fichtenstumpf gesehen, ob es Hallimasch waren, vage Vermutung, mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
LG
Daniel
Hallo
Armillaria melea
jung , in + - Stadium wie gefragte Pilz
Gefragte Pilz Hut
A. melea zu vergleichen , Hut
Gefragte Pilz Lamellen
A. melea jung Lamellen
Gefragte Pilz hat etwas zu viel Orangenfarbe für A. melea , auf diese Grund hab an Gymnopilus sp. getypt . Kann A. melea orangentöne haben ? per
an andere Gefragte Pilz hab an Inocybe getypt . Kann Tricholoma vaccinum so klein wie gefragte Pilz sein ?
hab junge T. vaccinum gefunden aber diese junge sind viel , viel größer als gefragte Pilz ( in vergleich mit Finger von Schirmus Maximus )
LG
-