Holzbewohner

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo!

Es geht munter weiter. :)

Pilz 1: Gemeiner Schildborstling (Scutellinia scutellata)? Aber angesichts des Beitrages von Gelbfieber sehe ich fast schwarz.
    Das Substrat ist hier wohl Eiche.

Pilz 2: Ich dachte erst an das Zitronengelbe Reisigbecherchen (Bisporella citrina) aber da passt die Farbe dann doch nicht. Kommt wenigstens Bisporella hin? Der Pilz ist hier sehr häufig, ich habe ihn aber immer nur als solche Punkte gefunden und nicht becherförmig. Oder sind die alle noch sehr jung?
    Das Substrat ist wohl Eiche.

Pilz 3: Vielleicht der Runzelige Schichtpilz (Stereum rugosum)?
    Das Substrat ist wohl Fichte. Daher wohl der Blutende Schichtpilz (S. sanguinolentum).

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Leider sieht man nicht genug, um irgendeine Vermutung zu äußern. Beim ersten kann man die Haarlänge nicht einschätzen. beim zweiten Bild kann ich keine Form erkennen, beim Porling/Schichtpilz keine Fruchtschicht. Die Oberseite würde gut zu deiner Vermutung passen, die alleine ist aber nicht ausreichend.
    Substratangabe wäre auch wichtig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Toffel!

Mit den neuen Bildern kann man sagen, dass die orangefarbenen auf dem 2. Bild eher in Richtung Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne) zu suchen sind.

Schätze, du hast Probleme mit deinem Fotoapparat. Hat der nur Autofokus? Oder sind die Bilder mit einem alten Handy gemacht?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo!

Danke für deine Antwort.

Zitat

Schätze, du hast Probleme mit deinem Fotoapparat. Hat der nur Autofokus? Oder sind die Bilder mit einem alten Handy gemacht?

Ja, mein Fotoapparat hat nur Autofokus. Zudem ist die Bildqualität bei kleinen Objekten auch bei "Nahaufnahme" nicht gut.

Welche Arten müsste man denn bei dem Schildborstling in Betracht ziehen und welche Haarlängen haben sie?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Vielleicht würde ein kleines Stativ helfen?

Schildborstlinge (Scutellinia) sind eine schwierige Gattung. Auch mit sämtlichen mikroskopischen Angaben ist eine Bestimmung manchmal nicht sicher, aber ohne ganz unmöglich.
    Wichtigste Kriterien sind Haarlänge, Sporengröße und Ornamentation der Sporen, gepaart mit Wurzeligkeit der Haare, Paraphysen und Ökologie.

Makroskopisch verhältnismäßig langhaarige Schildborstlinge schließen halt die kurzhaarigen aus, das ist neben dem Wissen um die ökologischen Ansprüche so ziemlich der einzige Anhaltspunkt, um ohne Mikrodaten zu spekulieren.

VG Ingo W

• Hallo Ingo!

Danke für deine Ausführungen.

Zitat

Vielleicht würde ein kleines Stativ helfen?

Ja, mal sehen. Ich glaube aber, es liegt vor allem an dem eher einfachen Fotoapparat.

Zitat

Schildborstlinge (Scutellinia) sind eine schwierige Gattung. Auch mit sämtlichen mikroskopischen Angaben ist eine Bestimmung manchmal nicht sicher, aber ohne ganz unmöglich.
    Wichtigste Kriterien sind Haarlänge, Sporengröße und Ornamentation der Sporen, gepaart mit Wurzeligkeit der Haare, Paraphysen und Ökologie.

Makroskopisch verhältnismäßig langhaarige Schildborstlinge schließen halt die kurzhaarigen aus, das ist neben dem Wissen um die ökologischen Ansprüche so ziemlich der einzige Anhaltspunkt, um ohne Mikrodaten zu spekulieren.

Oha, das ist ja kompliziert und es gibt sehr viele Arten, wie ich gesehen habe. Da komme ich mit meinen Mitteln nicht weiter. Hatte gedacht, es gibt nur fünf bis zehn, bei denen man einige schon über die Haarlänge bestimmen kann.

Viele Grüße
    Toffel