Welcher Tintling? --> Coprinellus cf. xanthothrix

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Ich weiß ja, dass diese kleinen Coprinus-Arten meist nicht nach Fotos bestimmbar sind, versuche es mit diesem aber doch noch mal. Gefunden im Buchenwald (23.09.2022).

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hm , wenn ich mir die Velumreste so ansehe , eventuell Gelbschuppiger Tintling ?

Aber nur so ins Blaue geraten.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hm , wenn ich mir die Velumreste so ansehe , eventuell Gelbschuppiger Tintling ?

Jepp!

Der Gelbschuppige (Coprinellus xanthothrix) ist auch meine spontane Idee.

Vergleiche mit dem Bild von Dieter bei 123.

Um ganz sicher zu sein muss man natürlich das "Scharfe Glas" bemühen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Welcher Tintling?“ zu „Welcher Tintling? --> Coprinellus cf. xanthothrix“ geändert.