Rötlicher Lacktrichterling und Voreilender Ackerling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo!

Ich vermute, es handelt sich bei allen Bildern um diese Arten.

Pilz 1: Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata). Ich hätte nicht gedacht, dass es da noch so viele ähnliche Arten gibt. Könnte der erste vielleicht der Zwerg-Lacktrichterling (L. tortilis) sein und der zweite der Braunrote (L. proxima) sein?

Pilz 2: Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox), kommt das hin? Nur die ersten beiden stammen vom selben Standort. Habe von denen leider kein Bild von unten. Sie scheinen mir allerdings etwas groß für den Voreilenden...

Viele Grüße
    Toffel

Bearbeitet: Neue Bilder hochgeladen.

• Noch einmal: Zu solchen Bildern kann man keine vernünftigen Aussagen treffen - zu klein, unscharf, farbverfälscht...

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Ich habe jetzt neue Bilder hochgeladen. Die Farben sind etwas verfälscht, aber der Rand beim ersten "Ackerling" (ich glaube, es ist wirklich keiner) war tatsächlich etwas rötlich.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Der erste Lacktrichterling ist wahrscheinlich auf Holz gewachsen, richtig? Geht in Richtung Xeromphalina (Glöckchen-Nabeling).
    Der 2.: Laccaria (Lacktrichterling) kommt gut hin, proxima erkenne ich nicht.

Zitat

Pilz 2: Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox), kommt das hin? Nur die ersten beiden stammen vom selben Standort.

Und der Standort wäre?

Zitat

Habe von denen leider kein Bild von unten. Sie scheinen mir allerdings etwas groß für den Voreilenden...

Möchtest du wirklich Pilze nach solchen Bildern mit solchen Infos bestimmt haben?

Nimm ´s nicht Krumm, will dich bestimmt nicht irgendwie runterdrücken in deiner Pilzneugierde, aber so wird das nichts.
    Oder ist das ein Test?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Zitat

Der erste Lacktrichterling ist wahrscheinlich auf Holz gewachsen, richtig? Geht in Richtung Xeromphalina (Glöckchen-Nabeling).

Ja, du hast Recht, habe ich vergessen. Ich glaube, du hast es an den Querverbindungen der Lamellen erkannt (Fällt mir jetzt auf, wo ich bei dem Glöckchen-Nabeling nachschaue). Da es meines Wissens Fichte war, ist es wohl der Gesellige Glöckchen-Nabeling (X. campanella).

Zitat

Der 2.: Laccaria (Lacktrichterling) kommt gut hin, proxima erkenne ich nicht.

Dann bleibt nur L. laccata, oder?

Zitat

Und der Standort wäre?

Im Gras neben dem Fußweg unter einem Laubbaum in der Stadt. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Zitat

Möchtest du wirklich Pilze nach solchen Bildern mit solchen Infos bestimmt haben?

Nimm ´s nicht Krumm, will dich bestimmt nicht irgendwie runterdrücken in deiner Pilzneugierde, aber so wird das nichts.
    Oder ist das ein Test?

Wenn du mit Test meinst: "Ich gebe euch jetzt mal irgendwelche schlechten Bilder und die Experten sollen mal herumrätseln", dann nein. ;) Wenn du meinst "Ich versuche es mal mit den wenig sagenden Bildern, mal sehen, was sich machen lässt", dann ja. Aber vermutlich lässt sich nicht mal die Gattung eingrenzen (das hätte mir auch gereicht). Es könnten wohl genauso gut Champignons sein...

Die Gruppe, zu denen die ersten beiden gehörten, habe ich entdeckt, als ich nicht viel Zeit hatte. Mir kam der Ackerling in den Sinn und ich wollte ihn nur schnell festhalten...

Vom letzten habe ich noch zwei Bilder angehängt. Er roch nach nichts und wuchs neben einem Lebensbaum.

Viele Grüße
    Toffel

• Dann bleibt nur L. laccata, oder?

Ohne das momentan weiter auszuführen, aber die Antwort ist nein. Wahrscheinlicher ist Laccaria tetraspora (= laccata var. pallidifolia).
    Aber das geht wirklich nur mit Mikroskop...

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Ohne das momentan weiter auszuführen, aber die Antwort ist nein. Wahrscheinlicher ist Laccaria tetraspora (= laccata var. pallidifolia).
    Aber das geht wirklich nur mit Mikroskop...

Diesem Beitrag von Eric zufolge hat L. tetraspora runde Sporen. Das gibt Gerhardt für L. laccata an. Offenbar ist die Problematik noch nicht geklärt, wie auch Eric schreibt, oder hat sich inzwischen eine Systematik durchgesetzt?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

mein Kenntnisstand ist der von Eric beschriebene.
    Mir ist die "echte" L. laccata noch nicht untergekommen. Man muss also jede Kollektion dieser "banalen" Art unters Mikro legen, damit man einen richtigen Namen bekommt.

Gruß Harald