Grauer Pilz aus dem Moor → Entoloma elodes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    aus dem Hochmoor, in Toorfmoos wachsend, stammt dieser bis zu 6 cm Hutdurchmesser große Pilz. Jung dunkelgrau, beim Wachsen heller werdend, faserig, mit dunkler Kuppe in der Hutmitte, Huthaut etwas umgekrempelt. Lamellen buchtig angewachsen, unregelmäßig gesägt und faserig aussehend. Stiel hohl, faserig. Zum Absporen ausgelegt ...



    Danke für's Anschauen und eventuelle Vorschläge,

    LG, Bernd

  • Moin, die Sporen sind rötlich und die Hutfarbe hat sich in Richtung braun gewandelt. Damit steht dem Arbeitstitel Entoloma cf. sphagneti eigentlich nichts mehr im Weg.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Grauer Pilz aus dem Moor“ zu „Grauer Pilz aus dem Moor → Entoloma cf. sphagneti“ geändert.
  • Hallo Matthias,

    E. elodes habe ich ausgeschlossen, weil es in dessen Beschreibung heißt "Lamellenkanten glatt oder geringfügig wellig" - hier hingegen sind die Lamellen unregelmäßig gezackt. Aber dass es da noch mehr Arten gibt, als meine Literatur hergibt, nehme ich als gegeben an.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Grauer Pilz aus dem Moor → Entoloma cf. sphagneti“ zu „Grauer Pilz aus dem Moor → Entoloma elodes“ geändert.