Hallo,
habe keine Ahnung, was für ein Pilz da ist, von dem ich gleich mehrere Exemplare im Beet unter der Johannisbeere entdeckt habe. Der größte war vielleicht 5 cm hoch, der Schirm hatte 1cm Durchmesser.
Grüße
Chris
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corty.
Hallo,
habe keine Ahnung, was für ein Pilz da ist, von dem ich gleich mehrere Exemplare im Beet unter der Johannisbeere entdeckt habe. Der größte war vielleicht 5 cm hoch, der Schirm hatte 1cm Durchmesser.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.......
Ja , es ist ein Pilz - mit Velum.
Gruß
Norbert
.......
Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.......
...........
Unglaublich Norbert, ich wollte haargenau Dasselbe schreiben........
VG
Wolfgang
Na ja , der Spruch von Ingo , passt aber immer.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert und Wolfgang,
ok., habe mir bei meinen Insekten angewöhnt, diese nach Möglichkeit in Ruh zu lassen... also schneide ich den Pilz mal ab und melde mich dann noch mal.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
lieber im ganzen entnehmen, an der Stielbasis können Merkmale sein die man nicht mehr sieht wenn der Pilz abgeschnitten wird,
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
zu spät! Aber vielleicht geht es auch so.
Über Nacht ist eine ganze Schar weiterer Pilze hinzugekommen.
Ich hoffe, die Fotos helfen jetzt.
Viele Grüße
Chris
Hm, sieht für mich nach Trompetenschnitzling aus.
Hattest du da holzhaltigen Mulch unter den Büschen ?
Gruß
Norbert
Na ja, die Johannisbeeren stehen am Zaun, und da liegen schon Stöckchen und auch grober Kompost mit Holzresten. Auf jeden Fall: Herzlichen Dank!!!
Grüße
Chris
Moin!
Trompetenschnitzling passt hier ganz gut. In dem Fall wohl der Schuppige Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa).
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
danke für die exakte Bestimmung.
Grüße
Chris