Hallo, liebe Pilzfreunde!
Gerne möchte ich Euch das Buch "Pilze einfach uns sicher bestimmen" (GU) vorstellen, weil ich es als Ergänzungslektüre für Anfänger sehr schätze.
Auf 192 Seiten werden insgesamt 160 Arten vorgestellt, circa weitere 40 finden Erwähnung. Eingeteilt sind die Pilzarten (anfängerfreundlich) in Röhrenpilze, Lamellenpilze mit Ring, Lamellenpilze ohne Ring und sonstige Pilze. Jedem Pilz sind ein Bestimmungstext (Aussehen, Fleisch, Vorkommen, Verwertbarkeit, evtl. Ähnliche Art), 4 Fotos und/ oder Zeichnungen, eine übersichtliche Jahreszeitenuhr sowie ein Infokasten mit den arttypischen Merkmalen gewidmet.
Das Hauptbild zeigt den Pilz in seiner natürlichen Umgebung, weitere 3 Grafiken heben Bestimmungsmerkmale deutlich hervor. So ist etwa der Schopftintling einmal im Querschnitt zu sehen, einmal wird gezeigt, wie er im Alter am Rand einreißt und zuletzt wie er schwarz wird und zerfließt. Oder beim Fichtensteinpilz werden zusätzlich der Querschnitt, das Stielnetz und der verwandte Kiefernsteinpilz abgebildet.
Zugegeben: Im Beschreibungstext fehlen manche Angaben, wie etwa die Länge des Stiels und Gesamtfruchtkörpers, dafür halte ich die Fotos und Zeichnungen für sehr gelungen und hilfreich.
Fazit: Dieses Büchlein ersetzt keinen BLV und reicht nicht an die genauen Beschreibungen des "1x1" von Pätzold/ Laux heran, aber ist eine tolle Ergänzungslektüre mit vielen guten Grafiken und schönem Layout, die durch ihr ansprechendes Äußeres jederzeit zum Schmökern einlädt!
Link: Pilze einfach und sicher bestimmen (GU Naturtitel): Amazon.de: Peter Braun: Bücher
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Carolin