Naucoria (nicht Telamonie) in Feuchtgebiet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hallo zusammen,


    beim folgenden Fund vermute ich eine Telamonie (für Galerina passen die sehr großen Sporen und auch der Stiel eher nicht).


    An Bäumen stand da einiges, auf jeden Fall Esche und Erle, vielleicht aber auch noch andere Gewächse.


    Ansonsten auf feuchtem Boden, Hut deutlich gerieft, braun, Stiele eher blass, cremeweiß, kein Ring.


    Sporen schmal und lang mit ausgezogenen Enden, deutlich warzig:

    15,2-16,8 µm (av. 15,8 µm, SD 0,48 µm) x 7,3-7,9 µm (av. 7,7 µm, SD 0,2 µm); Q = 1,9-2,2 (av. 2,1, SD 0,08) (n = 10)



    Basidien 2-sporig:


    Cheilozystiden schmal, teils clavat bis schon kopfig wirkend, teils unregelmäßig, an der Basis mitunter septiert:


    Ob dazu hier jemand mehr weiß als Telamonie? Cortinarius obtusus oder ähnliche Wasserköpfe passen jedenfalls nicht.


    LG Sebastian

  • Hallo Schupfi,


    ach Gott jaaa, du hast vollkommen recht. Da hätte ich bei den Sporen und den 2sp. Basidien aber auch hinkommen können. Das ist ja oft recht typisch.


    Mit dem hellen Stiel vielleicht der silberstielige - N.bohemica


    Ich schaue es mir nachher mal noch genauer an.


    Danke für den Schubs! :thumbup:


    LG Sebastian

  • Sebastian_RLP

    Hat den Titel des Themas von „Telamonie in Feuchtgebiet“ zu „Naucoria (nicht Telamonie) in Feuchtgebiet“ geändert.