Eine Frühpilzrunde im Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich war früh im Wald.

1. braunes Sporenpulver, ein Faserling

Nr. 2 ein ganz kleiner, im Moos zwischen Fichten. Zwergerlfeuer.

3. grünblättrige Schwefelköpfe

4. ganz viele falsche Pfifferling und einer war ziemlich groß.

5. auch häufig vorhanden, Austernseitlinge

6. Denke ich, es ist der Laubholzknäuling.

7. Ein Saumpilz

Und dann war ich noch Tomaten ernten.

Und was finde ich da auf der Wiese,

Nr. 8 einen netzstieligen Hexenröhrling ==9, sonst im Wald keinen Röhrling gesehen. Wachsen die nur in kalkreichen Böden.

Freundliche Grüße ==8

• Hallo,

das ist schon ein bischen wenig für die Jahreszeit aber man will ja nicht meckern, wenn man das restliche Jahr so betrachtet.

3. grünblättrige Schwefelköpfe

Die sehen mir eher nach Ziegelroten aus.

7. Ein Saumpilz

Richtig, das dürfte der Tränende sein.

sonst im Wald keinen Röhrling gesehen. Wachsen die nur in kalkreichen Böden

Das ging mir gestern nicht anders. Ich habe auch nur einen einzelnen älteren Steinpilz gesichtet, war aber auch nicht auf Röhrlinge aus. Röhrlinge wachsen auf allen Böden und dürften nach den Massenvorkommen der letzten beiden Wochen nur eine Pause einlegen.

VG Jörg

• Hallo,

danke Stefan und Jörg.

Ich meinte, ob die Netzhexe kalkreiche Böden braucht.

Und meine Bilder sind auch grottenschlecht. Aber ich stürze immer mit zwei Hunden durch den Wald,

meine Kamera wäre da schon hinüber. Halt nur Handybilder. Und Jörg massenhaft Röhrlinge habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, du Glücklicher. :)

Freundliche Grüße ==Gnolm7

• Hi,

Ich meinte, ob die Netzhexe kalkreiche Böden braucht.

die sind deutlich von Vorteil aber die Netzhexe kommt auch auf neutralen oder saurem Boden mir oberflächlischem Kalkeintragungen z.B. Parkanlagen und Wegränder vor.

VG Jörg