Faserling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo, ich habe gestern Pilze auf unserem Rasen gefunden, siehe Anhang. Zunächst zwei ausgewachsene Exemplare, dann auch Nachwuchs, der noch so groß wie ein Streichholzkopf ist. Ich bin völliger Pilzlaie und versuchte zunächst über Bildrecherchen, den Pilz zu bestimmen, gewann damit aber keine Klarheit, was Anlass war, mich hier anzumelden. Ist es ein Faserling?

Vielen Dank im Voraus!

Jochen

• Hallo Jochen,

Du zeigst wahrscheinlich zwei verschiedene Arten, wobei beim zweiten Faserlinge (Psathyrella) nicht ganz auszuschließen sind. Das sind aber noch Babys und die sollten erstmal ein wenig größer werden, bevor man eine halbwegs vernünftige Diagnose machen kann.

Der erste ist im Dunstkreis der Scheibchen-Tintlinge, Coprinus (neu: Parasola) plicatilis, anzusiedeln. Genaues geht da eigentlich nur mit Mikroskop.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

Der erste ist im Dunstkreis der Scheibchen-Tintlinge, Coprinus (neu: Parasola) plicatilis, anzusiedeln.

Klasse - danke für die rasche Antwort. Ich bin gleich wieder raus und habe aktuelle Fotos aufgenommen. Der rechte der beiden Tintlinge in Bild 1 ist heute schon ziemlich geschrumpft. Die zwei gehören zu einem ganzen Nest, siehe Bild 3a (das Paar von Bild 1 ist rechts von der Mitte). Ich habe die beiden Babys auch noch mal abgelichtet (in Bild 3 halblinks unten), die radiale Struktur auf dem Hut ist heute schon deutlich zu erkennen, Bild 4. Auf Flickr ist ein gutes Foto mit verschiedenen Stadien des Scheibchen-Tintlings:
    Coprinus plicatilis / Coprin plissé | Date de récolte = 2008… | Flickr

Gruß Jochen

• Nach dem neuerlichen Bild des zweiten könnte es sich u.U. tatsächlich um die gleiche Art handeln - lass mal wachsen...

Gruß Harald

• Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal unauffällig hier unten dran.
    Das ist mit 99,8 % Wahrscheinlichkeit (wieder mal) der Braunhaarige Tintling (P. auricoma). Der ist in diesem Frühjahr unglaublich aktiv. Und die Merkmale passen natürlich auch.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Iotatau !
    Ich tendiere auch zum Braunhaarigen Tintling !
    Mit der Lupe , noch besser natürlich Mikroskop müsstest Du in dem Fall Haare auf dem Hut feststellen können .
    Gruss Harry :)

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Lieber Andreas, lieber Harry,

vielen Dank für die zusätzlichen Stellungnahmen! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine vernünftige Lupe und erst recht kein Mikroskop in Reichweite habe. Wenigstens kann ich aber einen 100%-Crop eines dieser Tintlinge zeigen, auf dem Haare zu sehen sind:

Wo hier schon mal einige Experten vorbeigeschaut haben, reiche ich gleich weitere Pilze auf unserem Rasen nach. Ich müsste Stunden verbringen, sie zu identifizieren, einem von Euch gelingt es aber vielleicht innerhalb kurzer Zeit, die Art zu benennen.

Nr. 1: Auffallend ist das Wachstum in enger Nachbarschaft. Die Oberseite erinnert mich eigentlich an den braunhaarigen Tintling, aber der Hut ist eindeutig glockenförmig.

Nr. 2: Ein einzelner Pilz mit einem hellbraunen, zum Rand hin flach abfallenden Hut, Durchmesser ca. 2 cm.

Nr. 3: Ein Pilz mit einem nach außen hochgewölbten Rand und hellgrauer, durchfurchter Oberfläche. Die erste Aufnahme ist leider unscharf.

Als ich heute Abend hinausging, um ihn noch mal zu fotografieren, war er leider schon ziemlich vertrocknet.

Nr. 4: Brauner Pilz, außen nach oben gewölbter Rand, Durchmesser bis zu 5 cm.

Nr. 5: Um zu beweisen, dass ich nicht völlig untätig bin, hier noch eine hoffentlich erfolgreiche Bestimmung, nämlich ein auffälliger Schopftintling:

Alle diese Funde jeweils nur ein paar Meter voneinander entfernt! Sehr vielseitige Lebewesen, diese Pilze.

Danke im Voraus für etwaige Antworten!

Jochen

• Hallo Jochen,
    ja, Pilze sind sehr vielseitig und wandlungsfreudig.
    Nr. 1 ist sicher der Gesähte Tintling (oben auch flaumig, sehr gesellig)
    Nr. 5 wie vermutet der Schopf-Tintling.
    Dazwischen fehlen mir zu viele Infos.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Jochen !
    Bei Nummer 1 und 3 schliesse ich mich Jochen voll und ganz an ,
    Bei Nummer 4 bin ich mal sehr mutig und gebe einen Tip ab :
    Möglicherweise sind es alte schon angetrocknete Nelkenschwindlinge
    Gruss Harry

• Hallo Andreas,

schon mal ein Rätsel gelöst, danke!

Dazwischen fehlen mir zu viele Infos.

Wie kann ich das in Zukunft verbessern? Meine Motivation, die Arten herauszufinden: Mein fünfjähriger Sohn fragt mich danach, und ich gebe ungern ungenaue Antworten. Außerdem eben die Sorge, dass er absichtlich oder unabsichtlich Pilzreste an oder in den Mund bekommt und ich ausschließen möchte, dass er sich vergiften kann. Wäre es für zukünftige Bestimmungsanfragen sinnvoll, auch die Unterseite zu fotografieren - und vielleicht auch einen Querschnitt? Ist es ratsam, bei der Präparation Gummihandschuhe zu verwenden?

Wiederum danke im Voraus!

Jochen

• Hallo Jochen !
    Unterseite . Stielbasis und Querschnitt sind unabdingbare Dinge bei der Pilzbestimmung . Handschuhe kannst Du getrost vergessen (es gibt übrigens viele Menschen die bei der Pilzsuche Handschuhe tragen aus dem einzigen Grund, sie könnten sich bei blosser Berührung mit einem Giftpilz vergiften.:)
    ich trage Einmalhandschuhe allenfalls mal bei der Kuhmaulsuche , weil sich der aüsserst feine schwarze und hartnäckige Sporenstaub in den Hautpapillen festsetzt .
    Bei solchen von Dir eingestellten Bildern sollten wir vielleicht mal ein Pilzwettbüro einrichten ..der Administrator könnte ja dann die jeweiligen Quoten festlegen ...
    Ich hoffe alle verstehen ein bisschen Spass :):)
    Gruss Harry