Faserling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo, ich habe gestern Pilze auf unserem Rasen gefunden, siehe Anhang. Zunächst zwei ausgewachsene Exemplare, dann auch Nachwuchs, der noch so groß wie ein Streichholzkopf ist. Ich bin völliger Pilzlaie und versuchte zunächst über Bildrecherchen, den Pilz zu bestimmen, gewann damit aber keine Klarheit, was Anlass war, mich hier anzumelden. Ist es ein Faserling?

Vielen Dank im Voraus!

Jochen

• Hallo Jochen,

Du zeigst wahrscheinlich zwei verschiedene Arten, wobei beim zweiten Faserlinge (Psathyrella) nicht ganz auszuschließen sind. Das sind aber noch Babys und die sollten erstmal ein wenig größer werden, bevor man eine halbwegs vernünftige Diagnose machen kann.

Der erste ist im Dunstkreis der Scheibchen-Tintlinge, Coprinus (neu: Parasola) plicatilis, anzusiedeln. Genaues geht da eigentlich nur mit Mikroskop.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

Der erste ist im Dunstkreis der Scheibchen-Tintlinge, Coprinus (neu: Parasola) plicatilis, anzusiedeln.

Klasse - danke für die rasche Antwort. Ich bin gleich wieder raus und habe aktuelle Fotos aufgenommen. Der rechte der beiden Tintlinge in Bild 1 ist heute schon ziemlich geschrumpft. Die zwei gehören zu einem ganzen Nest, siehe Bild 3a (das Paar von Bild 1 ist rechts von der Mitte). Ich habe die beiden Babys auch noch mal abgelichtet (in Bild 3 halblinks unten), die radiale Struktur auf dem Hut ist heute schon deutlich zu erkennen, Bild 4. Auf Flickr ist ein gutes Foto mit verschiedenen Stadien des Scheibchen-Tintlings:
    Coprinus plicatilis / Coprin plissé | Date de récolte = 2008… | Flickr

Gruß Jochen

• Nach dem neuerlichen Bild des zweiten könnte es sich u.U. tatsächlich um die gleiche Art handeln - lass mal wachsen...

Gruß Harald

• Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal unauffällig hier unten dran.