Liebe Forengemeinde,
das Stockschwämmchen habe ich wohl schon hundertmal in der Hand gehabt und hundertmal im Wald gelassen. Ich bin mir ziemlich sicher, noch nie einen Gifthäubling in der Hand gehabt zu haben, aber ziemlich sicher ist in diesem Fall nicht sicher genug. Der nächste PSV ist weit weg und so dachte ich, ich nutze einfach Mal Eure Schwarmintelligenz mit.
Was möchte ich nicht? Die gezeigten Pilze essen (geht auch gar nicht mehr, Fund war vor 14 Tagen). Ich will also keine Verzehrfreigabe oder ähnliches, einfach nur eine Bestätigung, dass ich mit der Bestimmung nach Eurer Sichtung der Bilder und Beschreibung von Fundort und sonstigen Pilzmerkmalen mit dem Stockschwämmchen richtig liege.
Die Pilze sind leider bei Kunstlicht fotografiert (ich habe sehr selten eine Kamera mit im Wald, ich will die Natur genießen ), das ist natürlich suboptimal und bitte ich zu entschuldigen.
Nun zum Standort: Mischwald, Laub zu Nadelanteil ca. 80:20, der Stumpf allerdings nicht mehr eindeutig zuzuordnen.
Geruch: intensiv pilzig und würzig, sehr angenehm für meine Nase
Kostprobe habe ich natürlich keine genommen, da nicht zu 100, sondern nur 99,8% von Stockschwämmchen überzeugt
Die restlichen Merkmale sollten auf den Bildern trotz Kunstlicht erkennbar sein: hygrophaner Hut, Schüppchen sowohl auf dem Hut als auch auf den Stielen
Danke für Eure Antworten und Ratschläge.
Grüße,
der Jupp