Helle röhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo allerseits,

ich habe heute einen Ring mit Röhrlinge rund um eine Tanne gefunden.

Im Wald sind Tannen, Kiefern und Fichte. Es war voll mit Maronen.

Aber diese Pilze waren heller und blauen nur sehr sehr schwach. Kein Netz.

Geruch wie Maronen.

Sind sie trotzdem Marnonen? Oder sehr junge Steinpilze?

Der Hut ist viel heller, als er scheint auf das Bild unter:

Und jetzt ein Vergleich mit eine richtinge Marone (links):

Vielen Dank im Voraus!

• ... aber rechts blaut doch nix.

VG stefan

Hi,

das stimmt, auf dem Schnittbild kann man es allenfalls ganz rechts etwas erahnen, aber in der Beschreibung steht ja folgendes:

Aber diese Pilze waren heller und blauen nur sehr sehr schwach. Kein Netz.

Ich finde auch, dass diese marmorierte Stieloberfläche sehr gut zur Marone passt.

LG

Jan

• Servus beinand',

beides sind Maronen.

Maronen haben auch bei sehr jungen Fruchtkörpern keine weißen Röhren und Poren. Steinpilze haben im Gegensatz zu Maronen jing mit einem Häutchen verschlossene Poren. Die Maronen haben einen farblich marmorierten Stiel, der aber eine popoglatte Oberfläche hat, im Gegensatz zum erhabenen weißlichen Netz beim Steinpilz.

Wenn man schon meint so junge Pilzchen zu Speisezwecken sammeln zu müssen, muss man halt die Merkmale abrufen.

An liabn Gruaß

Werner

• Moin,

ich bin auch dafür, beides Maronen. Die sind so durchaus mal so knubbelig und etwas heller, wenn man sie auf einer richtig dicken Moosschicht findet, sind die auch mal so richtig langstielig z.b., manche sind heller als andere, manche auf der Hutoberseite recht dunkel, auch etwas feinsamtig, manche eher glatt, manche eher filigran, aber auch durchaus mit bauchigem Stiel und im Ganzen stämmiger. Die Hutfarbe kann variieren, von hell bis dunkelbraun, von 35% Schoki bis 85% Bitterschoki kann alles an Farben dabei sein. Die Faserung auf dem Stiel kann auch von gelbbräunlich bis durchaus etwas dunklerem braun variieren. Manchmal blauen die weniger stark, ich hab manches Mal das Gefühl, daß das gerade bei den etwas knubbeligeren stämmigen mehr der Fall ist, vor allem wenn die noch ziemlich jung sind.

LG

Daniel

• Eine gute Frage, das kann ich dir nicht wirklich genau beantworten, bei manchen Arten kann das schnell gehen, man läßt ein paar kleine Steinpilze oder Maronen stehen und kommt ein paar Tage später wieder und staunt, wie groß die geworden sind oder wie schnell die Schnecken das Buffet vertilgt haben. :snail::snail::snail::snail::snail:

Wie schnell das bei einer Art geht, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Das manche Maronen fast gar nicht blauen, das kenne ich, das ist manchmal nur minimal, aber es ist da, kann so viel ich weiß auch mal ganz fehlen oder ist dann so gering, daß mans fast nicht sieht. Bei so jungen festen knackigen ist mir das selber oft aufgefallen. Ich meine, daß ich mal hier irgendwo gelesen hatte, daß das auch bei trockener Witterung weniger sein kann, aber bin mir da nicht sicher, ist schon etwas her.