Stockschwämmchen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

• Liebe Forist*innen,

ich war heute im Park und habe jede Menge Pilze, darunter auch viele Futterpilze, gefunden. Erstmals, glaube ich, auch Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis). Vor denen habe ich mächtig Respekt, wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Gifthäubling. Ich habe die, mangels Erfahrung, stehen gelassen.

Überrascht war ich über die dunkle, rotbraune Farbe der hygrophanen Hüte. Der Geruch war sehr angenehm, mir fällt nichts treffenderes ein, als pilzig. Die dunklen Schüppchen unterhalb des Rings lassen mich Stockschwämmchen vermuten, mir fällt in der Kombination nichts anderes ein. Die silbrigen Stiele der Gifthäublinge sehe ich jedenfalls definitiv nicht. Die Holzart des Stumpfes könnte ich leider nicht identifizieren.

Kommt das gemeine Stockschwämmchen hin? Danke für's Mitdenken und Kommentieren.

LG Michael

Auffindesituation

Lamellen und Schüppchen

Hut

Hier fehlen Hüte, die Schüppchen sind gut zu sehen

• Hallo Michael ,

Ja , das sind Stockschwämmchen. Der Gesamteindruck und der geschuppte Stiel lassen nichts anderes zu.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

die Pilze, bei denen der Stiel zu sehen ist, sind Stockschwämmchen. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ahoj, Michael,

da hat sich Öhrling zu Recht nochmal eingeschaltet:

Da beide Arten auch recht gerne durcheinanderwachsen,

muß jeder einzelne Fruchtkörper begutachtet werden.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

danke Euch für die Bestätigung und die Kommentare. Abgesehen davon, dass ich die erst einige Male gefunden und bestimmt haben möchte, bevor ich mich traue Stockschwämmchen zu verspeisen, habe ich davon gelesen (ich meine sogar hier in Forum), dass jeder Fruchtkörper separat inspiziert werden muss. Ein guter und wichtiger Hinweis, auch für die anderen Mitleser hier im Forum.

LG Michael

• Hallo Beli,

da wächst aber der Grünblättrige Schwefelkopf ( Hypholoma fasciculare) in Gesellschaft mit Stockschwämmchen, oder sehr ich das falsch? Den und den ziegelroten habe ich schon häufiger gefunden, Gifthäublinge allerdings noch nicht.

LG Michael

• Ja, das sind Grünblättrige Schwefelköpfe als "Begleitung".

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo

Auch der Geruch sollte ein Bestimmungsmerkmal sein. Stockschwämmchen riechen in der Regel angenehm pilzig, Gifthäublinge eher muffig, unangenehm. Der Name Nadelholzhäubling lässt auch Rückschlüsse auf das Habitat zu. Manchmal lässt aber der Stubben/Baumstumpf oder die Stelle nicht mehr eindeutig auf eine Baumart schließen . Darauf verlassen kann man sich also nicht, das Gifthäublinge ausschließlich auf Nadelholz wachsen.

Für mich gilt immer,...Im Zweifel stehen lassen.

grüße

Frank

• Ich habe schon oft auf einer suche die 2 Schwefelköpfe , gifthäublinge und stockschwamme auf einmal gefunden, allerdings noch nie gifthäublinge und stockschwamme gemeinsam an einem stumpf. Man sollte da freilich kein Risiko eingehen da der ja das knollenblätterpilz-gift enthält.

Das Schuppen vs. " Silbriger hauch" macht sie wenn man beide Mal gesehen hat, eindeutig unterscheidbar.

Daher, so heißt es, kann ja auch nur ein PSV das nur mitsamt kpl. Stiel sicher unterscheiden

• Hi, habe glaube auch Stockschwämmchen gefunden???

Hallo R.

Ja, Stockschwämmchen.

VG Ulla

• Hallo Racoon,

bei Stockschwämmchen muss man auch immer auf Qualität achten. Z. B. sind auf deinem Foto nur die ganz links von guter Qualität, der Rest ist alt, labbrig und potenziell gesundheitsschädlich.

FG

Oehrling

• Ja schon, lecker sind sie ja, aber gefährlich wie ein Fugu-Fisch. Bitte immer damit zum Pilzberater, und bloß nicht vorher die Stiele abschneiden.

FG

• Ja schon, lecker sind sie ja, aber gefährlich wie ein Fugu-Fisch. Bitte immer damit zum Pilzberater, und bloß nicht vorher die Stiele abschneiden.

FG

So ist es Stephan, ich habe letzte Woche nur die kompletten Stockaschwämmchen freigeben können. Die dazwischen befindlichen Hüte ohne Stiel nicht. Schade drum. Aber ich hebre keine Möglichkeit den Unterschied zweifelsfrei zu erkennen, ohne zu mikroskopieren.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi, habe glaube auch Stockschwämmchen gefunden???

Hallo Racoon,

es wäre allerdings besser, wenn du deine eigene Anfrage zur Pilzbestimmung nicht an eine andere anhängst.

Ich weiß schon, in vielen Foren ist es unerwünscht, zum selben Thema einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Bei Bestimmungsanfragen ist es nicht so, denn in jeder einzelnen Anfrage geht es um andere Fruchtkörper und damit um ein neues Thema.

Wenn du für deine Pilze, zu denen du eine Frage hast, ein eigenes Thema erstellst, ist das sowohl für dich als auch für uns wesentlich übersichtlicher und es kann zu keinen Verwechslungen kommen. ==Gnolm8

Grüße, Pixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

• Hallo Racoon,

bei Stockschwämmchen muss man auch immer auf Qualität achten. Z. B. sind auf deinem Foto nur die ganz links von guter Qualität, der Rest ist alt, labbrig und potenziell gesundheitsschädlich.

FG

Oehrling

z.B. so,

heute gefunden und in 30 Min werden sie mit anderen auf dem Teller liegen.

Gruß

Anton