Milder Täubling mit auffallend orangen Lamellen -> R. risigallina

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

heute im Laubmischwald gefunden. Geschmack mild, Geruch unbedeutend. Lamellenfarbe auch bei jungen Exemplaren auffallend orange.

Ich hoffe, dass man da was sagen kann. Hab die Pilze noch und kann noch nachliefern bei Bedarf.

Danke fürs Anschauen und eure Meinungen

Viele Grüße

Andreas

• Hi,

Mich würde interessieren:

- Genaue Sporenpulverfarbe. IV ist klar aber eher Richtung Dunkel Dottergelb IVd-e oder doch etwas heller gelb IVa-c? Vielleicht lässt sich das rausfinden.

- Hutdurchmesser, anhand der Blätter vermute ich ziemlich klein?

- Noch mal riechen, ob nicht doch ein Geruch kommt.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Servus Thiemo, servus alle,

Hutdurchmesser war bis ca. 8 cm mit relativ dünnem Stiel, insgesamt eher grazil.

Geruch schwach pilzig, sonst unspezifisch

Huthaut fast komplett und leicht abziehbar.

Sporenpulverfarbe siehe Bilder.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

lege bitte noch einen zweiten Objektträger auf dein Sporenpulverhäufchen oben drauf, so dass es zwischen zwei Objektträgern fixiert und etwas platt gedrückt wird. Dann können wir wiklich die exakte Farbe ablesen.

Meine Überlegung ist Russula laeta VS. Russula risigallina. das bedeutet:

IVc-d VS. IVd-e
    geruchlos VS. süßlich-blumiger Geruch

Mikroskopisch wäre es leicht zu sehen ob inkrustierte Primoridalhyphen oder nicht.

Die Hutfarbe würde zwar eher zu R.risigallina passen, aber nach Farbe allein kann man bei Täublingen nicht gehen ;) .

Da du keinen besonderen Geruch feststellt, wäre jetzt noch interessant ob die Sporenpulverfarbe nicht ganz so dunkel ist, denn bei IVc wäre R.risigallina ganz raus

LG Thiemo

• Servus Thiemo, servus alle,

euer Wunsch ist mir Befehl. Ich hab auch nochmal hineingebissen, eine metallische Komponente konnte ich nicht erkennen. Er schmeckt einfach nur angenehm pilzig-mild. Und er hat keinen blumigen Geruch.

• Hey,

also du würdes IVd-e sagen? Ist bei dir noch genügend Tageslicht? Ansonsten morgen noch mal im Freien/am Fenster mit der Tabelle vergleichen, mit künstlichen Licht klappt das nicht. Solche Nuancen kann man auch nicht am Computerbildschirm abschätzen. Wenn es bei IVd-e bleibt, dann wird es wahrscheinlich auf R.risigallina hinauslaufen.

LG Thiemo

• Hi,

also ich wüsste nicht, wie man makroskopisch noch mehr rausholen könnte. Mit dem Habitus und dunklen Sporenpulver bleiben eigentlich nur noch die Chamaeleontinae und da ist Russula risigallina die einzige Art die ich kenne, die soweit passen könnte. Der sehr seltene Russula roseicolor hat ähnliche Hutfarben aber ein helleres Sporenpulver. Die anderen Arten der Sektion sind normalerweise ohne rote Hutfarben (vorwiegend gelb).

Lustig, dass die App sogar bei der komplizierten Gattung doch einen Treffer landet. Nur das mit dem BERÜHREN verboten verstehe ich nicht. :/

LG Thiemo

• Lustig, dass die App sogar bei der komplizierten Gattung doch einen Treffer landet. Nur das mit dem BERÜHREN verboten verstehe ich nicht. :/

LG Thiemo

Ja, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Dass sie Täublinge erkennt - ok. Aber auf Artebene? Man sollte nicht allzu viel drauf geben, jedesmal wird das sicher nicht klappen, zumal sie ja den Geschmack nicht abfragt, sondern nur eine Seitenansicht und eine von unten will. Auf die Texte achte ich im Übrigen nicht, die sind oft etwas schräg.

Euch allen jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung und die Bestimmung des Fundes

Viele Grüße

Andreas

• Ahemi

Hat den Titel des Themas von „Milder Täubling mit auffallend orangen Lamellen“ zu „Milder Täubling mit auffallend orangen Lamellen -> R. risigallina“ geändert.