Milder Täubling mit auffallend orangen Lamellen -> R. risigallina
- Ahemi
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.
-
-
Hi,
Mich würde interessieren:
- Genaue Sporenpulverfarbe. IV ist klar aber eher Richtung Dunkel Dottergelb IVd-e oder doch etwas heller gelb IVa-c? Vielleicht lässt sich das rausfinden.
- Hutdurchmesser, anhand der Blätter vermute ich ziemlich klein?
- Noch mal riechen, ob nicht doch ein Geruch kommt.
LG Thiemo
-
-
Hallo Ahemi,
mit diesen neuen Informationen komme ich zu den Chamaeleotinae, evtl. R. risigallina.
Mal sehen was Thiemo sagt...
claus
-
Hallo zusammen,
aus dem Bauch heraus hätte ich hier auch zu den Arten um R. risigallina tendiert. Ich finde ja, daß die einen sehr charakterischen, irgendwie metallischen Geschmack haben.
Björn
-
Hallo Andreas,
lege bitte noch einen zweiten Objektträger auf dein Sporenpulverhäufchen oben drauf, so dass es zwischen zwei Objektträgern fixiert und etwas platt gedrückt wird. Dann können wir wiklich die exakte Farbe ablesen.
Meine Überlegung ist Russula laeta VS. Russula risigallina. das bedeutet:
IVc-d VS. IVd-e
geruchlos VS. süßlich-blumiger GeruchMikroskopisch wäre es leicht zu sehen ob inkrustierte Primoridalhyphen oder nicht.
Die Hutfarbe würde zwar eher zu R.risigallina passen, aber nach Farbe allein kann man bei Täublingen nicht gehen .
Da du keinen besonderen Geruch feststellt, wäre jetzt noch interessant ob die Sporenpulverfarbe nicht ganz so dunkel ist, denn bei IVc wäre R.risigallina ganz raus
LG Thiemo -
-
Hey,
also du würdes IVd-e sagen? Ist bei dir noch genügend Tageslicht? Ansonsten morgen noch mal im Freien/am Fenster mit der Tabelle vergleichen, mit künstlichen Licht klappt das nicht. Solche Nuancen kann man auch nicht am Computerbildschirm abschätzen. Wenn es bei IVd-e bleibt, dann wird es wahrscheinlich auf R.risigallina hinauslaufen.
LG Thiemo
-
Für mich passt IV d perfekt. Ich hab’s auch auf die Nachbarfelder gelegt, aber besser wird’s nirgends.
Müsste ich das noch mikroskopisch absichern?
-
Ich hab grad nachgeschaut, das wäre exakt der Täubling, den mir gestern die App vorgeschlagen hat
-
Hi,
also ich wüsste nicht, wie man makroskopisch noch mehr rausholen könnte. Mit dem Habitus und dunklen Sporenpulver bleiben eigentlich nur noch die Chamaeleontinae und da ist Russula risigallina die einzige Art die ich kenne, die soweit passen könnte. Der sehr seltene Russula roseicolor hat ähnliche Hutfarben aber ein helleres Sporenpulver. Die anderen Arten der Sektion sind normalerweise ohne rote Hutfarben (vorwiegend gelb).
Lustig, dass die App sogar bei der komplizierten Gattung doch einen Treffer landet. Nur das mit dem BERÜHREN verboten verstehe ich nicht.
LG Thiemo -
Lustig, dass die App sogar bei der komplizierten Gattung doch einen Treffer landet. Nur das mit dem BERÜHREN verboten verstehe ich nicht.
LG ThiemoJa, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Dass sie Täublinge erkennt - ok. Aber auf Artebene? Man sollte nicht allzu viel drauf geben, jedesmal wird das sicher nicht klappen, zumal sie ja den Geschmack nicht abfragt, sondern nur eine Seitenansicht und eine von unten will. Auf die Texte achte ich im Übrigen nicht, die sind oft etwas schräg.
Euch allen jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung und die Bestimmung des Fundes
Viele Grüße
Andreas
-
Ahemi
Hat den Titel des Themas von „Milder Täubling mit auffallend orangen Lamellen“ zu „Milder Täubling mit auffallend orangen Lamellen -> R. risigallina“ geändert.