1.Rundgang im Maiengrün Wald 2022

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag

Ich zeige Euch einige Bilder von entdeckten Pilzen bei meinem Rundgang im Maiengrün Hägglingen CH. Zur Zeit ist findet man auch bei uns tolle Pilze! Ich suche nicht nur essbare Pilze zum Kochen und Fotografieren, mich interessieren eigentlich alle Pilze! Bei einigen Pilzen bin ich mir aber nicht sicher, besten Dank für eure Hinweise.

Gruss aus der Schweiz

Adrian Meyer

1.Wiesen-Champignons

2. Gallertiger Zitterzahn, Eispilz, Eiszitterpilz

3.Maronenröhrling

4. Igel-Stäubling

5. Flockenstieliger Hexenröhrling

6.Braune Leder-Täublinge

7. Kastanienbraune Stielporlinge

8. Gattung Flämmlinge , da bin ich nicht ganz sicher bei der Art

9.Falten-Tintlinge

10. Geschichteter Zähling

11. Grauer Scheidenstreifling

12. Perlpilz

13. Stockschwämmchen

14. Rotfussröhrlinge, davon hat es massenweise, viele sind aber schon alt!

15. Buchenschleimrübling?

16. Gemeiner Safranschirmling

17.Grünblättriger Schwefelkopf

18. Anis-Champignons?, aber sie rochen nicht nach Anis, nur leicht nach Champignons, auch nicht nach Karbol, die Stiele haben auch kein gelb! Welcher Egerling ist es?

19. Keine Ahnung

20. Ein Helmling, aber welche?

21. Unklar

22. Ein Seitling?

23. unklar

24. Ein grosser Schirmling, welcher? Sie waren sicher 25cm hoch, die Hüte um 10cm breit!

25. Das war meine Beute mit Wiesen-Champignons auf einer Kuhwiese neben dem Wald, beste Qualität!

• Hallo,

8. kein Flämmling , es ist Tricholomopsis rutilans

das war auch mein erster Gedanke aber ohne rötlichem Stiel und gelblichen Lamellen habe ich da meine Zweifel. Das zweite Bild ist leider suboptimal.

VG Jörg

• Hallo Jörg

Hallo,

8. kein Flämmling , es ist Tricholomopsis rutilans

das war auch mein erster Gedanke aber ohne rötlichem Stiel und gelblichen Lamellen habe ich da meine Zweifel. Das zweite Bild ist leider suboptimal.

VG Jörg

manche Bilder sind echt nicht Optimal , ich habe per Hut ( a nicht so Optimale Bild ) an T. rutilans angekommen

Gefragte Pilz

?thumbnail=1

hab auch mit so helle Hut T. rutilans gefunden , zu vergleichen

-

Per Internetbilder je Bestimmung ist ein Unsichere Bestimmung bei 90% Bestimmungen , besonderes bei nicht Optimale Bilder ohne weitere Beschreibungen .

LG

• Servus!

Bei Nr. 8 sehe ich auch einen Holzritterling (Tricholomopsis spec.). Das zweite Bild zeigt sicherlich nicht die originale Farbe der Lamellen, aber die können durchaus auch mal recht blass ausfallen. Ein bisschen gelb wird da aber schon vorhanden sein.

Nr. 10 ist ein etwas spärlich ausgefallenes Büschel von Lentinellus cochleatus (Aniszähling), wenn auch beim Zerreiben der Fruchtkörper ohne entsprechenden Geruch, dann eben Lentinellus inolens (Geruchloser Aniszähling). Lentinellus castoreus bildet keine gestielten Fruchtkörper.

Bei Nr. 22 wäre der Sporenabwurf braun. Demnach kein Seitling, sondern ein Stummelfüßchen (Crepidotus spec.).

LG; Pablo.

• Guten Tag

Besten Dank für Eure interessanten Hinweise, man lernt bei Euch immer wieder etwas, toll!

An die vielen möglichen Farbvarianten muss man sich erst einmal herantasten. Bei Nr. 8, dem Holzritterling, habe ich schon deutlich rötere Pilze gefunden, insbesondere die gelben Stiele haben mich in die Irre geführt. Der Aniszähling Nr.10 riecht tatsächlich nach Anis! Was man bei den vermeintlichen Anis-Champignons Nr.18 nicht sagen kann, sie sahen aus wie Anis Egerlinge, rochen aber nicht nach Anis! Kann dies sein? Oder sind es einfach andere Egerlinge? Die Stielbasis war jedenfalls nicht gelblich und sie rochen auch nicht chemisch nach Karbol! Was für eine Champignonart könnte es denn noch sein?

Den Xerula radiculata Nr 24 habe ich am Wochenende erneut 2x im gleichen Wald an verschiedenen Stellen gesehen, offenbar hat er zur Zeit gute Voraussetzungen.

Bei Nr. 20, dem Helmling??!!, wäre ich noch froh um eure Meinung.

Was mich gestern besonders gefreut hat, waren schöne Goldröhrlinge

freundliche Grüsse

und besten Dank für Antworten

Adrian Meyer

• Hallo, Adrian!

Bei dem Helmling wird es ohne Kenntnis zu Substrat und Geruch sowie ohne deutlicheren Blick auf die Lamellen (Lamellenschneide? Lamellenansatz? Anastomosenausprägung?) vermutlich selbst für Helmlingsspezialisten kaum möglich sein, den näher einzugrenzen.

LG; Pablo.