Cortinarius rubellus - Spitzgebuckelter Raukopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzfreunde

Ich bin momentan in der Zentralschweiz und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Cortinarius rubellus gefunden habe. Gestanden ist der Pilz bei einem Tanne und einer Fichte, der Geruch war rettichartig. Leider konnte ich kein Schnittbild machen, da ich zuerst kein Messer dabei hatte. Ich denke der Pilz sieht mit seinem spitzen Buckel und der Natterung ziemlich mustergültig aus. Seid ihr mit meiner Bestimmung einverstanden?

1a:

1b:

1c:

1d:

Danke im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Griass Di Werner

Vielen Dank für die Bestätigung. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

der könnte ja fast aus einem Lehrbuch stammen. Es gibt doch noch Pilze die Bücher lesen und sich daran halten was dort geschrieben steht :D .

VG Jörg

• Hallo Jörg

Ja, ich musste dabei an deine Fusszeile vom anderen Forum denken: "Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten". Und dachte mir auch, endlich mal ein Pilz, der scheinbar mal ein Pilzbuch gelesen hat. ^^

LG

Benjamin