Hallo zusammen
Diese Woche war ich an der alljährlichen Studienwoche des VSVP. Es gab unglaublich viele Pilze, ich kann euch nur ein paar Highlights zeigen.
Korrekturen natürlich willkommen.
Bei der Anreise machten wir einen kleinen Stopp in einem Mischwald (vorwiegend Fichten). Dort gab es unter anderem folgendes:
1: Ein grosser Rötling
Geruch unauffällig, vielleicht etwas nitrös.
Sporen subisodiametrisch. Schnallen überall vorhanden.
HDS mehrheitlich intrazellulär pigmentiert, aber stellenweise auch inkrustiert.
Damit sollte das Entoloma sericatum sein. Das ähnliche E. rhodopolium/nidorosum hätte rein intrazelluläres Pigment.
2: Ein gelber Häubling
Mit dieser auffälligen Farbe war ich anfangs nicht sicher, ob es wirklich eine Galerina ist.
Unter dem Mikroskop war der Fall dann klar: Sporen fast glatt (und stark dextrinoid).
HDS eine Ixokutis, Hyphen mit Schnallen.
Cheilozystiden sehr auffällig: Die meisten gleichmässig zylindrisch mit einem kugelrunden Kopf.
Kaulozystiden im oberen Stieldrittel vorhanden.
Diese speziellen Zystiden führen mich in der FN zu Galerina norvegica. Das Portrait bei Ludwig passt auch sehr gut.
Tag 2 führte uns in einem Auwald mit Buchen, Fichten, Weisstannen, Birken und Erlen.
3: Ein merkwürdiger Rötling
Auch hier wurde mir erst am Mikroskop klar, dass es ein Rötling ist.
Sporen heterodiametrisch und vieleckig.
Cheilozystiden sehr auffällig, spindelförmig.
Dieser matte, fast samtige Hut zusammen mit den speziellen Zystiden sprechen sehr für Entoloma excentricum.
4: Ein wolligschuppiger Schirmling
Diese hübschen Pilze lassen sich auch makroskopisch bestimmen: Lepiota fuscovinacea.
Sporen in Melzer
5: Ein Unverkennbarer
Lyophyllum favrei ist in der Gegend ortshäufig, irgendwer findet ihn eigentlich jedes Jahr während der Studienwoche.
Meistens liegen dann 1-2 halb ärmliche, halb vertrocknete Exemplare auf dem Tisch. Dieses Jahr wuchs er zu Hunderten überall im Wald.
Ein unglaublich schöner Pilz.
6: Noch ein Lyophyllum
OK, etwas weniger spektakulär.
Der hier hat runde Sporen und keine anderen Auffälligkeiten, also Lyophyllum paelochroum.
7: Ein kleiner Dachpilz
Samtiger Hut, unter der Lupe fein aderig.
Die Sporen sind bei Dachpilzen meist keine grosse Hilfe.
HDS hymeniform mit zwei verschiedenen Elementen: Lageniforme und rundliche.
Cheilozystiden oft auffallend geschnäbelt, womit es Pluteus thomsonii ist. Vielleicht die f. evenosus, weil der Hut kaum aderig ist.
Mehr folgt in einem zweiten Beitrag...
Gruss Raphael