War gestern Sonntag, 5. August an meinen beliebten Plätzen. Ausser ein kg Eierschwämmchen war gar nichts zu finden auch keinerlei ungeniessbare, obwohl wir in den letzten tagen etwa 80 mm Regen hatten.
Tote Hose
- Bruno
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo Bruno,
herzlich willkommen hier im Forum !
Was den Regen anbelangt, darf man sich das nicht so vorstellen: Es regnet 3 Tage, dann ist es einen Tag warm und am nächsten Tag muss es Pilze geben.
Wenn der Boden vorher schon ausgetrocknet war, dann benötigt es mehr als ein paar Tage Regen (kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen). Ein Wechselspiel zwischen Sonne und Regen, mit hoher Luftfeuchtigkeit und niederen Temperaturen ist so ziemlich perfekt. Und selbst dann muss man dem Myzel noch einige Tage Zeit geben, bis es sich von der Trockenheit "regeneriert" hat und neue Fruchtkörper bildet (was alleine wieder um die 48 Stunden dauert).Du siehst also, dass man nicht pauschal sagen kann, dass es nach ein paar Tagen Regen sofort wieder Pilze geben muss. Da spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine wichtige Rolle.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Bruno,
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Pilzforum
Bis dann...
Andreas