Hallo liebe Pilzfreunde
Da ich jetzt auch ein paar Chemikalien zur Verfügung habe, wollte ich diese natürlich auch mal testen. Heute habe ich den den Weissen Büschelrasling - Leucocybe connata gefunden und mir ist in den Sinn gekommen, dass man den mit Eisensulfat testen kann. Also wollte ich das mal ausprobieren und ich denke es hat auch funktioniert. Das Eisensulfat wurde auf L. connata violettlich, was, wie ich annehme passen sollte, oder? Zum Test habe ich das Eisensulfat auch noch auf einem anderen Pilz, in dem Fall müsste es der Safranrote Schüppling - Pholiota astragalina gewesen sein, aufgetragen, um zu sehen, was passiert. Dort wurde es dann ganz dunkelblau bis schwarz. Hat das auch eine Bedeutung? Passiert das bei allen Pilzen, die nicht mit Eisensulfat reagieren, oder kann es hier je nach Pilz ganz unterschiedliche Farben geben?
Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen, aber ich habe vorher noch nie mit solchen Reagenzien gearbeitet und habe daher keine grosse Ahnung, worauf diese überhaupt reagieren. Falls ihr eine gute Quelle für weitere Infos wisst, wäre ich euch auch sehr dankbar.
Hier noch die Bilder der Reaktion:
1a:
1b:
1c:
LG
Benjamin