Xerocomellus Kollektionen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo,

ich war vor ein paar Tagen in meinem Hauswald. Buchenmischwald auf basischem Boden. Aufgrund der langen Trockenheit waren relativ wenige Arten zu finden. Merkwürdigerweise, wie jetzt anscheinend überall aber Steinpilze.

Am Wegrand einige Rüblinge und sehr häufig der Riesenporling.

Was jetzt aber zuhauf draußen stehen, sind riesige Mengen an Rotfüßen. Auffallend war die stark rissige Hutoberfläche und die fast karminroten, warmen Tönen. Nach dem Berühren der Stiele blaute das Stielfleisch sofort. Solche kräftigen Farbreaktionen sind mir bei den Rotfüßen noch nicht aufgefallen und erinnerten mich an das sofortige Blauen des Schwarzblauen Röhrlings. Ich gehe davon aus, das das X. cisalpinus ist. Könnt ihr mir den bestätigen?

• ich versuche natürlich immer zu schlüsseln, aber wenn ich mit z.B. dem Schlüssel von Klofac schlüssle, komme ich an den Punkt wo nach der Streifung der Sporen gefragt wird. Diese Rippung sehe ich aber leider nicht mit meinem Standardlichtmikroskop.

• Hi.

Die müssen nicht immer so extrem blauen, aber das hier ist schon sehr eindeutig.
    Die feinen Rillen in den Sporen kann ich im Lichtmikroskop sowohl bei X. cisalpinus als auch bei X. pruinatus auch nicht wirklich darstellen. Allenfalls mal so schwach erahnen bei Sporen von vollreifen Fruchtkörpern, aber das kann auch Einbildung sein.

LG; Pablo.