Hallo und schönen Feiertag.
War heute Morgen in meinem Pilzrevier und hab`mich mal nach Schwefelköpfen bzw. Stockschwämmchen umgesehen.
Wurde auch fündig, glaube ich zumindest.
Zuhause, fizelige Bestimmung mit der Kl. Kryptogamenflora, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
a) Grünblättriger Schwefelkopf
b) Stockschwämmchen
nachdem ich mich zum Erstenmal mit Schwefelköpfen bzw. deren Verwechslungsparnern befasse, würde mich eine Bestätigung eurerseits
in meinem Bemühen enorm stärken.
Im Anhang meine Bilder (hat stark , was auch sonst).
a)
b)
Bei a) Stiel hohl, bei b) sieht man leider nicht so gut, ist er voll (nur Zufall oder ein Merkmal?)
Für euere Mühe bedankt sich
Hans
Kühneromyces mutabilis bzw. Hypholoma fasciculare
- Lechner Johann
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Hans!
Bei Reihe a) würde ich auf jeden Fall mit Dir konform gehen: es handelt sich um ältere Exemplare des Grünblättrigen Schwefelkopfes.
Reihe b) lässte ein paar wenige Fragen offen, deren Antwort der Regen insbesondere an den Stielen verwischt hat (Ring? Schuppen?). Die hellere Lamellenfarbe könnte meines Erachtens auch auf jüngere Exemplare des Schwefelkopfes hindeuten.
Ich persönlich hätte mit der Zungenspitze eine kurze Geschmacksprobe genommen, denn der bittere Geschmack des Grünblättrigen Schwefelkopfes ist ist wirklich eindrücklich und bietet eine wunderbare Unterscheidungsmöglichkeit!
Schauen wir mal, was die Experten meinen, denn auch meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind noch nicht ausgereift!
Viele Grüße, Fredy
-
Hallo Hans, hallo Fredy!
Zu b) Auf dem ersten und zweiten Bild kann man Ringe erkennen. Auf dem dritten Bild sieht man sogar noch andeutungsweise ein paar Schuppen. Ich tendiere daher auch zum Stockschwämmchen.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Hans!
Deine Bestimmung passt (der Form halber: siehe aber auch ganz unten!).
Die Hohlheit der Stiele ist oft altersbedingt. Man müsste, um Rückschlüsse ziehen zu können, natürlich von einer Art immer jung und alt auf Beständigkeit testen.
VG Ingo W
-
Danke euch allen,
wenn das Wetter morgen paßt schaue ich mich nochmal um. Am gleichen Platz, den gleichen Pilz (Kuehneromyces!).
Vielleicht kann ich Junge und Ältere fotografieren und die Zuversicht
von uns allen verbessern.
Gruß Hans -
Abend.
Wenn du den Pilz als Stockschwämmchen ausmachst... bei Stockschwämmchen immer beachten: Stiel immer schuppig, nie glatt! Geruch angenehm, pilzig (riecht sehr angenehm!)
Die Stockschwämmchen hab ich mir vom Pilzsachverständigen erklären lassen um wirklich sicher zu gehen nicht den Doppelgänger zu erwischen, und der kann täuschend ähnlich aussehen!
ZitatSieht ein Stockschwämmchen mal nicht so typisch aus, lieber stehen lassen als den Doppelgänger zu essen wie Pätzold in seinem Buch schreibt
Viele Grüße und gut Fund
-
Ich sehe in der ersten Reihe keine Grünblättrigen, das sieht mir eher nach Rauchblättrigen Schwefelköpfen aus - zumindest was mein Monitor an Farben hergibt. Substrat war Nadelholz?
Bei den zweiten sehe ich auch Stöckschwämmchen.
Gruß Harald