Klumpfuß? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus beinand,

heute im sauren Nadelwald, allerdings direkt am Kiesweg, habe ich diesen Klumpfuß (?) gefunden. Bäume waren nur Fichten und Buche. Die Huthaut nicht schleimig, eher klebrig, der Geschmack (nur angeleckt) nicht bitter. Ohne spezifischen Geruch.

Kann man anhand der Bilder schon was sagen? Was kann ich ggf. noch prüfen?

Danke fürs Anschauen und eure Einschätzungen

Viele Grüße

Andreas

Nach zwei Stunden

• Hallo, Andreas!

Wow, die Hutfarben! :gschock:

Auf jeden Fall wären die Reaktionen mit KOH (20%-30%) auf Huthaut, Knollenrand / Basisfilz sowie Trama (Hut, Stiel, Stielbasis) wichtig.

Was das ist, kann ich nicht sagen, scheint eine mir unbekannte Art zu sein. Aber vielleicht hat Cortinarius eine Idee dazu?

LG, Pablo.

• Servus beinand,

hier also die KOH-Reaktionen:Lamellen und Fleisch negativ, aber:

Stiel und Hut sofort blutrot. Sehr spektakulär 🤩

Frage: soll man KOH bei denen obligatorisch prüfen? Dann würd ich das bei künftigen Anfragen gleich mitmachen.

Und ja, ich wüsste schon gern, wie das Teil heißt. Mir fehlt dazu leider die Literatur, das was ich finde, passt alles irgendwie nicht. Gerne auch erstmal per PN, wenn andere noch selber schauen wollen.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas

Ja, bei Klumpfüssen gehört der Test an Hut, Knollenrand und Basalmycel und Fleisch zum Standard

Bei den Schleimköpfen ist es meist nur sinnvoll das Fleisch zu testen

Dein Fund hört auf den schönen Namen Goldstaub Klumpfuß, C.aureopulverulentus

Einer der wenigen Klumpfüsse die nicht zwingend Kalk brauchen. Wächst bei Fichte und ist nicht häufig aber z.B im Schwarzwald ab und zu zu finden

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe,

danke für deine Expertise.

Wirklich ein schöner Pilz, der seinem Namen alle Ehre macht.

Ich habe ihn übrigens im Ebersberger Forst gefunden.

Viele Grüße

Andreas