Bovist und Hallimasch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tinup.

• Hallo an alle,

ich war heute im Wald (Laubwald gemischt) um die Ecke unterwegs und habe u.a.,so denke ich, einen Bovist und Hallimasch gefunden.

Nachdem ich gestern schon einen Bovist gefunden hatte, wollte ich mein Glück noch mal versuchen. Der gefundene war nämlich leider schon zu alt und wirklich übelriechend. Aber er sah, von der Oberflächenstruktur eindeutig wie ein Riesenbovist aus. Das Fundstück heute bzw die Fundstücke dagegen nicht. Ich hab nur den mitgenommen, der am weitesten aus dem Boden guckte. Oben hätte er eigentlich wie eine Spitze. Hab vergessen, noch ein Foto von einem nichtangefressenen zu machen.

Und beim 2. fraglichen Fund, denke ich zwar, dass es Hallimasch ist, so hab ich ihn zumindest aus Kindertagen in Erinnerung. Nachdem ich allerdings versucht hab, die Identität eindeutig zu klären und verschiedene Bilder angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ja, ähnlich, keine Frage. Aber gibt es giftige Doppelgänger von denen ich nichts weiß und die ich ungern durch probieren kennenlernen würde?

Es wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Dankeschön schon mal vorab.

Das letzte Bild gehört nicht dazu. Also nur Bild 1-3. Hab schon versucht das 4. zu löschen, schlug aber erst mal fehl 🙈 Probier es weiter.

Viele Grüße, Alex

• 😳 Da kamen ganz viele gerade aus der Erde hoch. Ich hab es gefilmt. Hatte zwar schon versucht, einen vernünftigen Screenshot zu machen, aber man erkennt leider nicht viel.

Einen Amanita hab ich tatsächlich ein paar Meter weiter weg gesehen. Der sah aber auch schon so aus, wie er aussehen soll. Kommen die tatsächlich so reinweiß aus der Erde hoch?

Wenn ich es schaffe, fahre ich morgen noch mal hin und mach ein vernünftiges Foto. Das interessiert mich ja nun brennend, ob es tatsächlich so ist.

Wie gut, dass ich zur Abwechslung mal nicht probiert habe. Gut, so ein kleines, durchgekautes Stück überlebt man wahrscheinlich. Aber wenn es mir geschmeckt hätte 🙈?!

Danke schon mal für eine Antworten!

LG Alex

• Ich hab mir jetzt mal Bilder angeschaut, von Amanita muscaria, die gerade durch die Erde brechen.

Muss es mir peinlich sein? Nein, ich denke und hoffe nicht.

Aber 1.000 Dank an euch beide!

Ich hätte die Dinger zwar nicht in die Pfanne gehauen, weil ich eben auch keinen Bovist gefunden hatte, der annähernd so aussieht, aber darauf wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.

Keine Ahnung, ob dieser Punkt bei den Pilzprofis zum "Allgemeinwissen" zählt, aber da ich keiner bin, meine Respekt dafür, dass ihr so schnell die Lösung parat hattet.

Vielen Dank noch mal!