Stiele trocknen - Sporen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo!

Seit ich meinen Dörrautomaten einmal beim Trocknen von Pilzen komplett mit Sporenpulver eingesaut habe, bin ich sehr vorsichtig geworden... Heute habe ich aber etliche Parasole gefunden, deren Stiele ich gerne trocknen möchte. Wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber aus den Stielen kommen doch keine Sporen oder eine andere Art von Pilzstaub heraus, oder?

Herzlichen Dank ☺️

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• So ist es.

Sporen werden im Hymenium/Fruchtschicht gebildet,

in diesem Fall an den Lamellen

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke für die Bestätigung. Wo die Sporen herkommen, ist mir schon klar, aber ich hatte die Restsorge, dass auch die Stiele irgendwie "stauben" könnten, das war nämlich ein riesiger Aufwand, die Rotorblätter wieder sauber zu bekommen 🤪

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.