Cortinarius evernius und Cortinarius porphyropus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzfreunde

Ich war heute nochmal in der Zentralschweiz unterwegs. Im Wald (500m) standen hauptsächlich Tannen, Fichten und Buchen. Neben ein paar leckeren Speisepilzen, nahm ich auch wieder etwas zum Bestimmen mit. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Der erste Pilz stand in der Nähe einer Tanne und einer Fichte. Der Hut war deutlich hygrophan, bräunlich mit einem leichten violetten Stich. Geruch leicht rettichartig. Meine Vermutung ist der Rettichgürtelfuss - Cortinarius evernius.

1a:

1b:

1c:

1d:

1e (die Mini-Schnecke hat mir gefallen, daher das Foto :) )

1f:

1g:

1h:

Vom zweiten Pilz wuchs ein ganzen Grüppchen am Fusse einer Buche. Er scheint also ein geselliger Geselle zu sein. :) Schleimiger, graubräunlicher und faseriger Hut. Geruch leicht nach Honig. Fleisch weisslich-violett, nach einer Weile deutlich violett verfärbend. Eigentlich passen die Merkmale sehr gut zum Purpurfüssigen Schleimkopf - Cortinarius porphyropus. Mal sehen, ob ihr damit einverstanden seid.

2a:

2b:

2c:

2d:

2e:

2f:

2g:

2h:

Vielen Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

• Hallo Benjamin

Der erste gehört schon zu den Telamonien, aber C.evernius würde ich ausschließen. Der sieht änderst aus und riecht nicht nach Rettich.

Beim zweiten würde mich die Grösse der Fruchtkörper interessieren.

Sind die eher klein, so 4cm, oder grösser?

Wenn klein wäre ich eher bei C.subporphyropus, der passt mir besser zu den Fotos

Grüße aus Landquart

Uwe

• Hallo Uwe

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Der erste gehört schon zu den Telamonien, aber C.evernius würde ich ausschließen. Der sieht änderst aus und riecht nicht nach Rettich.

Das verwirrt mich ehrlich gesagt. Der Geruch war nur ganz leicht rettichartig. Im BLV steht bei C. evernius unauffällig bis schwach rettichartig und ich dachte daher kommt auch der deutsche Name "Rettich-Gürtelfuss".

Beim zweiten würde mich die Grösse der Fruchtkörper interessieren.

Sind die eher klein, so 4cm, oder grösser?

Wenn klein wäre ich eher bei C.subporphyropus, der passt mir besser zu den Fotos

Ich habe mir das Buch "2000 Pilze Übersichtsschlüssel" von Ruedi Winkler und Gaby Keller gekauft und muss sagen, ich bin wirklich begeistert davon. Allerdings ist in diesem Buch nur C. porphyropus enthalten. Zudem habe ich mir für Schleierlinge aber noch den Kibby gekauft und da habe ich mir C. subporphyropus auch angesehen. Dort steht unter anderem: "It may have been passed over as just small specimens of C. porphyropus above, ..." Wird das also schon als eigene Art angesehen, oder? Oder gibt es hier noch Meinungsverschiedenheiten?

Aber die Pilze waren wirklich ziemlich klein (siehe Foto unten). Nur was mir zu C. subporphyropus nicht so ganz zu passen schien war die Stieldicke, zu der im Kibby folgendes steht: "with stem scarcely 5mm wide" Die Pilze sind ja noch nicht ausgewachsen, kann es sein, dass der Stiel mit dem Wachstum schmaler und im Gegenzug länger wird? Dann könnte es passen. Aber am besten siehst du dir das Foto an und dann vertraue ich gerne deiner erfahrenen Beurteilung. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi Benjamin

Viele Telamonien riechen +/- nach Rettich, C.evernius aber nicht. Ob der deutsche Namen durch eine Verwechslung entstanden ist, weiss ich nicht

Zum 2.

Bei der Grösse ist C.subporphyropus raus, dann wird es wohl Porphyropus sein

Beide sind anerkannte, genetisch trennbare Arten

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Einschätzung und Infos. :thumbup: Der erste dürfte also demnach nicht bestimmbar sein, oder? Habe gerade auch noch im Kibby nachgeschaut und dort steht als Geruch zu C.evernius auch "nil", dann dürfte die Angabe vom BLV vermutlich falsch sein.

Welchen Schleierling schmückt eigentlich dein Profilbild?

LG

Benjamin