Guten Tag zusammen,
Nach drei Wochen Italienurlaub mit schönen Röhrlingsfunden hat mich die Fülle und Vielfalt an Pilzen hier zurück in Deutschland echt überrascht. Als ich gestern in meinem Garten war um nach dem rechten zu schauen (und ob die Saftlinge schon da sind;)) hab ich ganz schön gestaunt als ich auf den Kartoffelacker hunderte von Fruchtkörpern gefunden hab. Der Acker ist neu angelegt, letztes Jahr hab ich die Fläche gemulcht und dieses Jahr den Mulch untergegraben und Kartoffeln gesetzt, ich vermute die Pilze zersetzen das Gras mit dem ich gemulcht hatte. Leider hatte ich keine Möglichkeit vor Ort ein Foto zu machen, vielleicht komm ich heut noch dazu.
Zuerst hatte ich auf Braune Raslinge gehofft, aber da haben mich nicht alle Merkmale überzeugt. Passender scheinen äußerliche Weichritterlinge zu sein, aber der Sporenabwurf lässt mich jetzt mal wieder zweifeln.
Was sagt ihr denn dazu?
Geruch: schwierig für mich zu beschreiben: Fruchtig, parfümiert, leicht chlorig, seifig
Geschmack: mild, süßlich
Fleisch: sehr fest, elastisch, knorpelig, weiß, im Stiel gräulich, etwas rötlich bräunend
Stiel: längsfaserig, (gerieft?) wie Hutfarben auf weißem Grund, zylindrisch
Lamellen: Gräulich, fleischfarben, mit Lamelleten und ganz kurzen Queradern, aber nicht verbunden (Siehe Foto). Mit der Beschreibung von Lamellen die nicht herablaufend und nicht frei sind tu ich mich oft schwer: ich würde sagen angeheftet?
Hut: dunkelbraun, graubraun, jung & alt leicht gebuckelt, Hutrand eingerollt, glatt, etwas hygrophan
Sporenpulver: Wie würdet ihr das beschreiben? Ist das Rötelfarben? Ocker, Fleischfarben?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Mitdenken.
Liebe Grüße und schöne Funde,
Lukas