Hallo,
hier ein paar Bilder von einem Streifzug gestern im Wald bei Diekholzen, Landkreis Hildesheim.
Stockschwämmchen oder Gift-Häubling? Hab damit bislang keine Erfahrung, also hab ich sie lieber stehengelassen.
Wie gesagt, keine Ahnung, also hab ich lieber nach anderen Pilzen Ausschau gehalten.
Ein schon etwas älterer Rehbrauner Dachpilz. Anderswo standen noch zwei appetitlichere Exemplare die ich dann mitgenommen hab.
Auf einer Wiese am Waldrand dann ein paar Spitzkegelige Kahlköpfe.
Unbekannter Pilz.
In diesem Wald gibt es gerade Gold-Röhrlinge en masse. Woraus dann auch ein Großteil meiner Pilzsuppe gestern abend bestand...
Außerdem hab ich viele Falsche Pfifferlinge gesehen.
Ein paar ältere Dunkle Hallimasch. Noch dazu bereits von Goldschimmel befallen.
Zum Glück gabs ein paar Meter weiter ne kleine Portion vernünftige Exemplare...
Flaschenstäublinge sind eigentlich nicht so mein Fall, aber hab ein paar mitgenommen als Beimischung in meiner Suppe.
Ein sehr schönes großes Fliegenpilz-Exemplar.
Dann endlich mal ein Steinpilz. Die gibts hier eigentlich häufig, aber dieses Jahr hab ich bislang noch nicht so viele gesehen.
Ein paarhundert Meter weiter noch ein etwas älteres Exemplar.
Laut meiner Pilze-App ein Rosablättriger Egerlingsschirmling. Aber hatte ich vorher noch nie gesehen und ähnelte mir zu sehr einem Knollenblätterpilz, also hab ich ihn nicht mitgenommen.
Alles in allem eine passable Ausbeute. Für eine größere Pilzsuppe hat es allemal gereicht.
- Fungus74