Erdwarzenpilz, oder so? Thelephora terrestris

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

dieser Pilz wuchs seitlich an einem Waldweg.

Davon habe ich keine besseren Bilder, ich dachte es wäre bloß Schimmel...

Könnte das Thelephora sein?

LG Christine

1

2

3 dieses Stück ist ca. 1,5 cm lang

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Ahoj, Christine,

am ehesten der Nelkenförmige Telephora caryophyllea.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, da möchte ich widersprechen. Thelephora caryophylla ist das sicher nicht, der ist papierdick und zu kurz bestielten Trichtern aufgerollt, wächst auf dem Boden. Thelephora terrestris kann schon eher so kantig wachsen, den kann ich mir hier gut vorstellen.

LG, Bernd

• Bei Thelephora terrestris steht: sehr vielgestaltig. Deshalb passt der doch wohl besser.

Und außerdem bin ja schon froh, daß Thelephora stimmt!

Danke Euch!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Erdwarzenpilz, oder so?“ zu „Erdwarzenpilz, oder so? Thelephora terrestris“ geändert.
  • Moin!

Aye, Thelephora terrestris passt hier.

Zum vergleich mal typische Fruchtkörperchen von Thelephora caryophyllea:

Die klettern auch nicht, weil sie es nicht müssen. Wer Stiele bilden kann, braucht nicht an den Umgebungssstrukturen hochzuklettern.

LG; Pablo.