Bereifte Rotfußröhrlinge?
- LenNol95
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LenNol95.
-
-
Hallo,
das sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine Mischkollektion (2x chrysenteron, 5x "pruinatus"), auf den zweiten Blick würde ich sie aber alle unter chrysenteron verbuchen. Verräterisch ist bei den dunkelhütigen und satt gelbstieligen Exemplaren nämlich zweierlei: der farblich ziemlich scharf abgesetzte helle Hutrand und das blasse (nicht satt gelbe) Stielfleisch(siehe Ex. ganz rechts).
Gruß, Jürgen
-
Hallo,
das sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine Mischkollektion (2x chrysenteron, 5x "pruinatus"), auf den zweiten Blick würde ich sie aber alle unter chrysenteron verbuchen. Verräterisch ist bei den dunkelhütigen und satt gelbstieligen Exemplaren nämlich zweierlei: der farblich ziemlich scharf abgesetzte helle Hutrand und das blasse (nicht satt gelbe) Stielfleisch(siehe Ex. ganz rechts).
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Das bestätigt meine Annahme, ich kenne den hellen Hutring zwar auch vom pruinatus, aber hatte ihn ebenfalls weniger Scharfkantig und blasser in Erinnerung.
Liebe Grüße, Lennart