hallo!
Heute auf Naturschutzgebietswiese neben Kiefern und Espen schön leuchtend auf weiß mit Pollen beschneitem Untergrund: Der Gemeine Weichritterling? Jedenfalls die Richtung? Kein Geruch, wirkte hygrophan. LG Wastl
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
hallo!
Heute auf Naturschutzgebietswiese neben Kiefern und Espen schön leuchtend auf weiß mit Pollen beschneitem Untergrund: Der Gemeine Weichritterling? Jedenfalls die Richtung? Kein Geruch, wirkte hygrophan. LG Wastl
Hallo Wastl, einen Weichritterling würde ich da auch sehen. Bei der Artbestimmung wird’s aber schwierig. Ich weiß nicht, ob der „Gemeine“ auch der Neuordnung nach der Sequenzierung zum Opfer gefallen ist.
Hallo
M. grammopodia - Rillstieliger ecke
LG
Hallo zusammen
Ich denke auch dass das einer der Rillstieligen Weichritterlinge ist.
Ich weiß nicht, ob der „Gemeine“ auch der Neuordnung nach der Sequenzierung zum Opfer gefallen ist.
Ja, der ist ein Sequenzierungsopfer. Das ist ein Aggregat aus mehreren Arten die von Vladimir Antonin aufgedröselt wurden. Eine sichere Bestimmung ohne DNA grenzt an Zauberei.
Für uns normale Menschen bleibt es meistens "einer der Gemeinen Weichritterlinge", was auch nicht weiter schlimm ist.
Gruss Raphael
danke!
der ist ein Sequenzierungsopfer. Das ist ein Aggregat aus mehreren Arten die von Vladimir Antonin aufgedröselt wurden. Eine sichere Bestimmung ohne DNA grenzt an Zauberei.
Hallo Raphael, weißt Du, ob es dazu schon Veröffentlichungen gibt?
Beste Grüße t
Ja, diese drei Papers. Ich weiss gerade nicht ob es die alle irgendwo kostenfrei gibt, ich meine mindestens eines musste ich kaufen.
Vermutlich ist die Gattung noch nicht fertig bearbeitet.
Gruss Raphael