Schopftintling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

  • Hallo,
    bin froh dieses Forum gefunden zu haben!


    War heute mit meinem Tele unterwegs und hab ein paar Pilze entdeckt, leider hatte ich das Makro nicht dabei.


    Trotzdem den Pilz mal fotografiert und das Bild ist auch ganz gut geworden.


    Jetzt frage ich mich nur was für ein Pilz das genau ist.



    Kennt jemand diese Art?


    *edit*
    - Pilz steht unter einem Apfelbaum in Mulch


    Danke!

  • Hallo Xairoo!


    Sieht gut aus deine Aufnahme.
    Du hast recht, es ist ein Tintling, ein Schopftintling aber ist es nicht. Da wären die Farben von jungen Fruchtkörpern weiß.
    Ich würde auf Richtung Coprinus lagopus (Hasenpfote) spekulieren, kenne mich aber mit Tintlingen nicht sonderlich gut aus. Erschwerend kommt hinzu, dass bei Tintlingen makroskopisch oft keine eindeutige Klärung zustande kommt.
    Pilzmel wird sicher noch was dazu sagen, der mag die Tintlinge.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo


    meiner Meinung nach könnte das auch ein Kleiner Dungtintling sein. Hab diesen aber selbst noch nicht Live gesehen, soll auch seltener sein.


    Ich seh gerade auf Mulch gewachsen...


    Hasenpfote oder Dungtintling werf ich auch mal in die Runde ;) aber sicher kann ich es leider auch nicht sagen.



    Grüßle

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Hallo zusammen!


    Auf Grund der "gefühlten" Länge des ungeöffneten Hutes, die wohl bei ungefähr 3 - 4 cm liegen mag (leider sind zu allen Größen keine Angaben vorhanden), des Substrates (auf Mulch), des Fundortes (nicht im Wald), des Erscheinungszeitpunktes und natürlich wegen der Wolligkeit würde ich noch den Struppigen Tintling (Coprinus cinereus) in Erwägung ziehen.
    Einen Kleinen Dungtintling (Coprinus radiatus) schließe ich aus, der ist eher zierlich und wächst meines Wissens ausschließlich auf Mist oder Dung.


    Einen schönen Abend wünscht Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo!


    Schade, dass ich nicht weiß, was mit Kleiner Dung-Tintling gemeint ist.


    Coprinus cinereus (Struppiger Tintling) wächst auf Misthaufen, nicht auf Holz oder Rinde, er müsste eigentlich deswegen auszuschließen sein. Auch meine ich, dass seine Velumflocken schüppchenartig abstehen


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo !


    Du hast Recht! Die Hasenpfote scheint sich sogar ziemlich wohl auf Rindenmulch zu fühlen und kann ebenfalls einen bis zu 4 cm langen Hut haben, während der Struppige Tintling tatsächlich Misthaufen stark zu bevorzugen scheint. Diese Angaben stammen aus dem Archiv von PilzePilze. Der BLV hingegen läßt die Hasenpfote im Laub- und Mischwald wachsen und macht sie deutlich kleiner ("Hut ungeöffnet 1 - 2 cm hoch"). Den kleinen Dung-Tintling (C. radiatus) habe ich gegoogelt, allerdings "mistet's" und "kompostet's" ja bei fast allen Tintlingen irgendwo, so dass namentliche Unklarheiten nicht auszuschliessen sind...(:-).
    Mal sehen ob jemand den Dampf über dem Misthaufen lichten kann!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Ja super! :)
    Hasenpfote finde ich auch treffend - habe ein wenig danach gegoogelt und finde es passt auch recht gut für einen Laien.


    Werde wohl in Zukunft noch mehr Pilze fotografieren, hatte vergessen wie faszinierend es sein kann.


    Merci!