Gelber Täubling im Buchenwald --> R. risigallina

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• 26.09.2022; in einem Buchenbestand auf Geschiebemergel mit schwach lehmiger Sandüberlagerung; ich dachte zuerst an einen Gallentäubling R. fellea, aber der Hut war mir zu auffallend leuchtend gelb. Die sehr gelben Lamellen (fast so wie die Huthaut gefärbt) und der völlig milde Geschmack passen auch nicht zu fellea. Bin mir recht sicher, dass ich diese Art noch nie gefunden habe.

Der Pilz ist mittelgroß (Hutdurchmesser etwa 5 cm, Stiel etwa 8 cm lang); Geruch unauffällig; Stiel hohl und zerbrechlich (längs aufreißend).

Das Sporenpulver kann ich morgen ergänzen, ist aber sicherlich ziemlich dunkel.

Guajakreaktion ziemlich schnell und stark, mit FeSO4 rosa.

Wenn meine bisherigen Recherchen stimmen, müsste es einer der Chamaeleontinae sein. Die Arten aus dieser Gruppe sind mir aber gänzlich unklar.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo

Meiner Ansicht liegst du da schon richtig.

Ich sehe da auch einen Täubling aus dem R.risigalina Aggregat.

Ob man den dann risigalina var. acetolens oder direkt R.acetolens nennt, kann ich dir nicht sagen

Was mich stutzig macht, ist deine Angabe zur Guajak Reaktion. Die sollte bei den Arten eher schwach sein.

Hast du dein Guajak Mal bei bekannt schwach reagierenden Arten abgeglichen, eventuell musst du es noch mit min. 70%Alkohol verdünnen.

Einfach die Hälfte des Fläschchen in ein anderes umfüllen und mit Alkohol auffüllen .

Mit einem beliebigen Schwärztäubling sollte es dann immer noch nach 3-4 Sek blau-schwarz werden

und z.B. mit dem Gallentäubling dann nur langsam (grösser 10 sec.) und schwach blau-grün verfärben

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hinweise! Zu acetolens passen dann, jedenfalls nach dieser Beschreibung, u.a. auch die helleren Lamellenschneiden und die völlig abziehbare Huthaut.

Einen Abgleich der Guajak-Lösung habe ich noch nie durchgeführt, das sollte ich wohl mal tun.

Ich habe gerade denn Versuch noch einmal durchgeführt und bin nun etwas verwirrt:

Der Stiel war ziemlich brüchig und ist gestern in drei Teile zerbrochen. Auf einem davon ist die Guajak-Reaktion deutlich (nach etwa 5-6 sek beginnende Umfärbung, nach ca. 15 s sehr deutlich). Auf den anderen beiden Bruchstücken tut sich in er ersten Minute fast nichts, nach mehreren Minuten wird es dann hell graugrün.

Da liegt ja nun die Vermutung nahe, dass ich irgendetwas vertauscht habe. Ich habe aber gestern nur diesen einen Täubling gesammelt und nur diesen einen Pilz mit ins Haus genommen. :gkopfkratz:

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo,

ich bin hier auch bei Russula risigallina. R.acetolens soll spätestens beim eintrocknen einen säuerlichen, essigartigen Geruch bekommen (Name).

An der Guajak-Reaktion würde ich mich hier nicht stören, denn die scheint variabel zu sein. Nach der Guajak-Tabelle von Chalange sollen beide Arten sogar stark mit Guajak reagieren.

Marxmüller schreibt hingegen von einer schwachen Reaktion. Bei mir liegt ein vermutlicher R.risigallina gerade zum aussporen rum, da war die Reaktion auch eher schwach (+).

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Thiemo,

danke für die Bestätigung.

Da der Pilz auch beim Trocknen kaum riecht, allenfalls etwas süßlich-fruchtig, aber jedenfalls nicht essigartig, werde ich ihn als R. risigallina abspeichern. Der Standort unter Buche passt ja auch gut.

Viele Grüße,

Jann

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Gelber Täubling im Buchenwald“ zu „Gelber Täubling im Buchenwald --> R. risigallina“ geändert.