Pilzexplosion auf Renaturierungsflächen unter Birken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Nabend in die Runde,

    ich habe heute Nachmittag einen Wald besucht der voller Parasole und Champignons stand, aber keinerlei Mykorrhizapilze beherbergte.

    Enttäuscht zog ich von dannen und bin an einem ehemaligen Steinbruchgelände vorbeigekommen. Dort angekommen stach mir eine große Gruppe von Birkenmilchlingen ins Auge.

    Aufgrunddessen entschloss ich mich diese Renaturierungsfläche genauer anzugucken.

    Auf dem Gelände standen zu 95% junge bis sehr junge Birken (max. 5-10 Jahre alt). Zudem waren ein paar Espen und einzelne Lärchen eingestreut. Dazwischen gab es viel Freifläche. Die Birken standen meistens in kleineren Gruppen zusammen.

    Ich war direkt schockiert von der Menge und der Artenvielfalt der Pilze. Es gab mehrere mir unbekannte Täublingsarten, Kremplinge und Milchlinge in rohen Mengen sowie mehrere Arten der Raufußröhrlinge und Birkenrotkappen.

    Nach einer halben Stunde sah mein Plastikkarton so aus (den Korb hatte ich zu Hause vergessen):

    Leider hatte ich keine Kamera mit und habe nur wenige Handyfotos geknipst. Ich werde demnächst aber einen neuen Beitrag hierzu bringen, weil die Stelle keine 5 Kilometer von meinem zu Hause entfernt liegt und ich unbedingt wissen möchte um welche Täublingsarten es sich handelt.

  • Kremplinge

    eeehhhmmm...

    Kremplinge?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    wieso nicht. Kahle Kremplinge können doch mit Birken. Und wenn da auch noch junge Linden waren, können es die fetten Kremplinge auch. Oder habe ich was überlesen?


    GR I