Blutroter Röhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

dieser Röhrling bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Meine Vermutung liegt bei Hortiboletus rubellus trotz des nicht deutlich roten Hutes. Für Hortiboletus bubalinus fehlt mir das rötliche Fleisch unter der Huthaut und die Hutfarbe sollte mehr braun sein. Hortiboletus engelii kenne ich mit deutlich zugespitzten Stiel.

- Gefunden im Laubwald unter Eiche, Buche, Hainbuche
    - Hut mit roter Subkutis

- Fleisch langsam blauend, im gesammten Hut nach 10-15 Minuten, nach 25 Minuten im Stiel

- Stielbasis ohne rote Körnchen (zwei Fruchtkörper kontrolliert)

- Keine Reaktion mit Eisen(II) -> kein Rheubarbariboletus ameniacus

Bild am Fundort

Nach 15 Min.

Nach 20-25 Min.

Was ist eure Meinung dazu?

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Ahoj,

der wird' schon sein,

infrage käme sonst noch armeniacus.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Thiemo,

ich glaube schon daß der es ist. Die blassen halt mit der Zeit aus.

Hallo Malone,

infrage käme sonst noch armeniacus

nein weil:

Keine Reaktion mit Eisen(II) -> kein Rheubarbariboletus ameniacus

:P .

VG Jörg

• Hallo,

Die blassen halt mit der Zeit aus.

Das war auch meine Erklärung. Komisch nur, dass selbst die zwei jungen Exemplare im Umkreis (nicht im Bild) ebenso gefärbt waren obwohl die bestimmt noch nicht lange stehen. Daher kommt meine Verunsicherung. :)

Danke für eure EInschätzungen, das bestärkt mich in meiner Annahme.

LG Thiemo

• Hallo, Thiemo!

Schade, die beiden jungen fruchtkörper wären interessant gewesen.
    Ich finde die hier schon komisch. Zu R. armeniacus passt auch das Schnittbild nicht wirklich, obwohl die von außen schon so aussehen können. Für Hortiboletus rubellus halte ich das hier nicht, wenn ein Hortiboletus, dann eher engelii oder bubalinus - wobei mir auch dafür das Schhnittbild nicht so recht gefallen mag. Also weder für bubalinus (kein braunfaseriges Stielfleisch?) noch für engelii (null Pünktchen in der Stielbasis?).

Seltsamer Fund...

LG; Pablo.

• Hallo Thiemo,

deine Beschreibung ist in einem zentralen Punkt widersprüchlich: einerseits "fehlt mir das rötliche Fleisch unter der Huthaut", aber: <=> "Hut mit roter Subkutis"

Ich würde hier wegen der fehlenden Karottenpünktchen auch bubalinus ernsthaft in Betracht ziehen. Erfahrungsgemäß ist die Rotfärbung im Hutfleisch umso geringer, je stärker die Rotfärbung der Huthaut selbst ist. Und von H. bubalinus sind auch ausgesprochen rothütige Funde bekannt.

Das Habitat und das sehr langsame Blauen wiederum sprechen eher für engelii.

Einzelfruchtkörper zu beurteilen ist halt immer heikel.

Grüße, Jürgen

• Hi.

Bei mir wäre der am ehesten als H. engelii durchgegangen, wegen der schwachen, langsamen Verfärbung und dem Ausbleiben der Blaufärbung an den Röhren. Die jungen Fruchtkörper wären wirklich noch interessant gewesen. :whistling:

Achja, die Filzröhrlinge...

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Achja, die Filzröhrlinge...

...kann man natürlich alle essen, falls man weichfleischige Pilze mag. :D

Ansonsten habe ich eine genaue Artbestimmung weitestgehend aufgegeben.

Für mich bestimmungstechnisch "Bogenpilze", also solche, um die man einen großen Bogen macht! ;)

Dann schau ich mir doch lieber die "kleinen Schwarzen" an! ^^

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

Na wenn hier mittlerweile alle 3 Hortiboleten ihre Fürsprecher haben, brauch ich mich nicht wundern, dass ich mit diesem Kerlchen Probleme habe.

Jürgen Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt was die rote Färbung betrifft. Ich meine schon direkt unter der Huthaut eine rötliche Schicht zu erkennen, nur ist diese Färbung nicht so breit in das Hutfleisch hineingehend wie ich das für den Bubalinusröhrling erwartet hätte.

Am meisten irritiert mich das Verfärbungsverhalten. Es dauert ziemlich lange bis sich etwas tut (wäre ja typisch für den Eichenfilzröhrling) aber dann kommt es doch recht großflächig, da die gesamte Huttrama bis in den Stiel hinein blaut (was ich wiederum so nicht vom Eichenfilzröhrling kenne).

Die jungen Fruchtkörper waren mit gleicher Hutfarbe und Schnittbild. Jedoch kann ich da nichts mehr zur Verfärbung sagen.

LG Thiemo