Vergangenes Jahr habe ich vom 10 bis ca. 28. August etwa 25 kg davon geerntet, dieses jahr habe ich schon am 25. Juli kleine Fruchtkörper gesichtet. Aber vor ca. 20 Jahren habe ich diese immer von September bis Oktober geerntet. Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht?
Totentrompeten immer früher??
- Bruno
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Bruno,
für die letzten zwei Jahre kann ich das nur bestätigen, ob daraus ein langfristiger Trend wird, werden die nächsten Jahre zeigen.
Viele Grüße
Roman -
Hallo Bruno, hallo Roman,
ich kann eure Erfahrungen absolut bestätigen. Auch bei mir kommen die Toten-/Herbsttrompeten immer früher, teilweise schon im Juni. Letzteren Namen müsste man sich also schön langsam wieder abgewöhnen ;).
Heuer bleiben die Totentrompeten aufgrund der starken Trockenheit noch aus, aber das wird sich sicher auch bald ändern, denn Regen ist zum Glück schon angesagt.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo zusammen,
Totentrompeten hatte ich in Vergangenheit auch schon hin und wieder mal gesehen, aber gegessen noch nicht
Mit was kann man die vergleichen, vom Geschmack her ?
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Andreas,
ZitatMit was kann man die vergleichen, vom Geschmack her ?
ich finde, dass sie einen ganz eigenen Geschmack haben. Leicht pilzig, nussig, aber eben nur ganz leicht. Auf jeden Fall sind sie köstlich ;).
Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass Totentrompeten zu den unverdaulichsten Pilzen gehören und in zu großen Mengen Darmverstopfungen hervorrufen können. Da sollte man mit zu großen Portionen also aufpassen.
Schöne Grüße
Gernot -
Hi Gernot,
Danke für die Info ´s
Also fast nach Steinpilz oder Parasol ?
Na probieren, werde ich irgendwann mal , wenn ich welche finde
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Andreas,
ZitatAlso fast nach Steinpilz oder Parasol ?
fast vielleicht, aber eben nur milder. Die Totentrompete nimmt übrigens sehr leicht den Geschmack der Sauce auf, deshalb hat sie meistens auch nicht so viel Eigengeschmack.
ZitatNa probieren, werde ich irgendwann mal , wenn ich welche finde Wink
Dann musst du die aber ganz gut im Essen verstecken, ansonsten wir dein lieber Herr Papa nicht damit einverstanden sein :D.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
Zitat von Gernot
Dann musst du die aber ganz gut im Essen verstecken...Ahh siehste, daran habe ich noch gar nicht gedacht
"Totentrompete" - Schwarzes Fleisch - das reicht schon - Den Namen darf ich dann nicht sagen Na, ich werde mir dann schon noch was einfallen lassenAber als Einzelgericht (Nur für mich) werde ich sie dann auf jedenfall mal probieren
Bis dann...
Andreas
-
Totentrompeten sind im getrocknetem zustand viel stärker im geschmack, gleichwohl auch die Morcheln. Zu einem Rindsbraten eine handvoll in die Sauce geben, natürlich zuerst etwa 30 min. in lauwarmen wasser eingeweicht, ergibt eine deftige Sauce.
Ein guten Appetit:P
-
Hallo Bruno,
das mit dem Trocknen habe ich ganz vergessen. Da sind sie natürlich viel besser, da sie ein stärkeres Aroma entwickeln. Beim Trocknen immer ganz wichtig: Das Wasser, in dem sie aufgeweicht wurden, unbedingt mitverwenden!!! Denn in diesem sind die meisten Aromastoffe enthalten.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Bruno und Gernot,
Danke euch beiden für die Tipp ´s
Bis dann...
Andreas
-
Herbsttrompeten habe ich noch nie gefunden...
Wie sieht denn der ideale Standort dafür aus?LG Bird
-