Totentrompeten immer früher??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Vergangenes Jahr habe ich vom 10 bis ca. 28. August etwa 25 kg davon geerntet, dieses jahr habe ich schon am 25. Juli kleine Fruchtkörper gesichtet. Aber vor ca. 20 Jahren habe ich diese immer von September bis Oktober geerntet. Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht?

• Hallo Bruno, hallo Roman,

ich kann eure Erfahrungen absolut bestätigen. Auch bei mir kommen die Toten-/Herbsttrompeten immer früher, teilweise schon im Juni. Letzteren Namen müsste man sich also schön langsam wieder abgewöhnen ;).

Heuer bleiben die Totentrompeten aufgrund der starken Trockenheit noch aus, aber das wird sich sicher auch bald ändern, denn Regen ist zum Glück schon angesagt.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

Totentrompeten hatte ich in Vergangenheit auch schon hin und wieder mal gesehen, aber gegessen noch nicht :/

Mit was kann man die vergleichen, vom Geschmack her ?

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Mit was kann man die vergleichen, vom Geschmack her ?

ich finde, dass sie einen ganz eigenen Geschmack haben. Leicht pilzig, nussig, aber eben nur ganz leicht. Auf jeden Fall sind sie köstlich ;).

Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass Totentrompeten zu den unverdaulichsten Pilzen gehören und in zu großen Mengen Darmverstopfungen hervorrufen können. Da sollte man mit zu großen Portionen also aufpassen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

Danke für die Info ´s :thumbup:

Also fast nach Steinpilz oder Parasol ?

Na probieren, werde ich irgendwann mal , wenn ich welche finde ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Also fast nach Steinpilz oder Parasol ?

fast vielleicht, aber eben nur milder. Die Totentrompete nimmt übrigens sehr leicht den Geschmack der Sauce auf, deshalb hat sie meistens auch nicht so viel Eigengeschmack.

Andreas:

Zitat

Na probieren, werde ich irgendwann mal , wenn ich welche finde Wink

Dann musst du die aber ganz gut im Essen verstecken, ansonsten wir dein lieber Herr Papa nicht damit einverstanden sein :D.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Zitat von Gernot

Dann musst du die aber ganz gut im Essen verstecken...

Ahh siehste, daran habe ich noch gar nicht gedacht :/
    "Totentrompete" - Schwarzes Fleisch - das reicht schon - Den Namen darf ich dann nicht sagen :D Na, ich werde mir dann schon noch was einfallen lassen :D

Aber als Einzelgericht (Nur für mich) werde ich sie dann auf jedenfall mal probieren ;)

Bis dann...

Andreas

• Totentrompeten sind im getrocknetem zustand viel stärker im geschmack, gleichwohl auch die Morcheln. Zu einem Rindsbraten eine handvoll in die Sauce geben, natürlich zuerst etwa 30 min. in lauwarmen wasser eingeweicht, ergibt eine deftige Sauce.

Ein guten Appetit:P

• Hallo Bruno,

das mit dem Trocknen habe ich ganz vergessen. Da sind sie natürlich viel besser, da sie ein stärkeres Aroma entwickeln. Beim Trocknen immer ganz wichtig: Das Wasser, in dem sie aufgeweicht wurden, unbedingt mitverwenden!!! Denn in diesem sind die meisten Aromastoffe enthalten.

Schöne Grüße
    Gernot